Metanavigation

Grundsteinlegung für eine neue Brücke zwischen China und Deutschland

Das Deutsche Archäologische Institut gründet eine Außenstelle in Peking

Am 13. November 2009 unterzeichneten der Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts, Prof. Dr. Hans-Joachim Gehrke, und der Direktor der Chinesischen Akademie für das Kulturerbe der Volksrepublik China, Herr Gu Yucai, eine Kooperationsvereinbarung, mit der die Weichen für die Einrichtung einer Außenstelle der Eurasien-Abteilung des DAI in Peking gestellt werden.

Vereinbart im Deutsch-Chinesischen Kulturabkommen von 1979 nahmen erstmalig chinesische und deutsche Archäologen ihre Zusammenarbeit auf. Bereits ein Jahr später entstanden enge Kooperationen zwischen dem DAI und diversen chinesischen Institutionen. Mit einer Außenstelle kann das Institut diese Verbindungen nun vertiefen und erweitern. "Es soll zukünftig wie eine solide Brücke wirken, auf der Wissen in beide Richtungen und in mehreren Sprachen vermittelt wird", sagte der deutsche Botschafter Dr. Michal Schaefer in seiner Ansprache zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. Die Perspektiven sind höchst vielversprechend: Neuste Entdeckungen in China werden in deutscher oder englischer Sprache dem europäischen Publikum zugänglich gemacht. Dazu wurde die neue Buchreihe "Archäologie in China" ins Leben gerufen, die in enger Kooperation mit chinesischen Archäologen aktuelle archäologische Entdeckungen genauso wie überregionale Vergleiche von Einzelfunden und Kulturen sowie naturwissenschaftliche Analysen und Rekonstruktionen von Landschaften und Klima veröffentlicht. Band 1 wurde in Kooperation mit der Shandong-Universität produziert und auf der Internationalen Buchmesse Peking vorgestellt. Der Inauguralband wird für die Einweihung der Außenstelle vorbereitet.

Modernste Methoden der archäologischen Forschung in Europa wiederum sollen in chinesischer Sprache dem lokalen Publikum vorgestellt werden. Dies geschieht in den im nächsten Jahr beginnenden "Brücken-Vorlesungen des DAI" in Peking, die nicht ausschließlich für ein wissenschaftliches Publikum gedacht sind. Beispielsweise sind spezielle Vorträge für die Deutsche Schule in Peking in Planung. Das Themenspektrum wird weit gefächert sein.

Einen besonders hohen Stellenwert hat die Aus- und Weiterbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Das Institut vergibt Stipendien an junge chinesische Archäologen für ein Masterstudium der Geo- und Feldarchäologie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. In Kooperation mit dem Carl Duisberg Training Center Beijing werden die Studenten in speziell auf die Studieninhalte ausgerichteten Deutschkursen auf ihren Aufenthalt in Berlin vorbereitet. Gegenstand dieses Studienganges ist die Dokumentation von Kulturgütern und ihre sachgerechte Konservierung auf höchstem technischem Niveau.

Bereits im Frühjahr 2009 konnten im German Centre in Peking Büroräumlichkeiten angemietet und damit eine erste Infrastruktur geschaffen werden. Die Außenstelle wird von PD Dr. Mayke Wagner, derzeit Zweite Direktorin der Eurasien-Abteilung, geleitet und zusätzlich mit einer lokalen wissenschaftlichen Assistenz personell besetzt sein.

Das Deutsche Archäologische Institut ist damit die erste und einzige ausländische, auf Archäologie und Denkmalschutz ausgerichtete Forschungsinstitution mit fester Niederlassung in China.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen PD Dr. Mayke Wagner (mw@eurasien.dainst.de) gerne zur Verfügung.

Verweise

Homepage der Außenstelle Peking
Bericht zur Vertragsunterzeichnung

Carl Duisberg Training Center Beijing
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Chinesische Akademie für das Kulturerbe der Volksrepublik China
Chinesisches Staatsamtes für Kulturgüter

Pressemitteilung PM_Aussenstelle_Peking_20091113 (PDF, 48 KB)
Ernennung Prof. Tong Mingkang zum korrespondierenden Mitglied des DAI; Foto D. Hosner. peking_Tong_Mingkang_20091113 (JPG, 1.88 KB)
Unterzeichnung des MoU zwischen DAI und Chin. Forschungsinstitut für Kulturerbe; Foto D. Hosner. peking_unterzeichnung_20091113 (JPG, 3.67 MB)

Die Bildrechte an den Aufnahmen werden ausschließlich und einmalig zur Publikation im Zusammenhang mit der Berichterstattung für Grundsteinlegung für eine neue Brücke zwischen China und Deutschland kostenfrei für die Presse erteilt. Eine anderweitige Verwendung ist nicht gestattet. Wir bitten um präzise Quellenangabe und je ein kostenloses Belegexemplar der Veröffentlichung für die Pressestelle des DAI.

Date:

12.11.2009

Calendar

M T W T F S S

• 20/03/2014 - 20/09/2014

Ausstellung / Exposición Blick Mira!

• 03/06/2014 - 25/07/2014

Ausstellung „antike Architektur im Blick”

• 10/05/2014 - 30/11/2014

Das Erbe Karls des Großen 814-2014

• 10/07/2014

Vortrag: Kolumbariengräber und kollektive Identität im augusteischen Rom

Recent press releases

Press Contact

Deutsches Archäologisches Institut
Zentrale - Pressestelle
Tel.: + 49-(0)30-18 77 11-120
Mobil: +49-(0)173-92 81 354
Fax: + 49-(0)30-18 77 11-191

E-Mail: presse@dainst.de

Ansprechpartnerin: Nicole Kehrer, M.A.