Redaktion

Profil

Die Abteilung Athen publiziert Beiträge zur Archäologie und Kulturgeschichte Griechenlands und der Verbreitungsräume in Griechenland beheimateter Kulturen von der Vorgeschichte bis in die Spätantike. Ihre Redaktion betreut die ›Athenischen Mitteilungen‹ als jährlich erscheinende Hauszeitschrift sowie die Buchreihe ›Athenaia‹.
Die ›Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung‹ präsentieren seit dem Erscheinen des ersten Bandes im Jahre 1876 in kontinuierlicher Folge aktuelle Forschungsergebnisse aus Griechenland und angrenzenden Gebieten von der Ägäischen Vorgeschichte bis in die Spätantike. Damit zählen die ›Athenischen Mitteilungen‹ zu den traditionsreichsten Publikationsorganen der griechischen Altertumswissenschaft und erreichen heute mit überwiegend in deutscher und englischer Sprache verfassten Beiträgen ein internationales Fachpublikum. Vertreten sind neben dezidiert archäologischen Studien regelmäßig auch andere Disziplinen der Altertumswissenschaften, womit die Zeitschrift heute wie in den Anfangsjahren ihren Beitrag zum fachübergreifenden wissenschaftlichen Diskurs leistet.
Seit 2011 erscheinen in der Reihe ›Athenaia‹ Monographien und Sammelbände zu Themen aus dem Forschungsgebiet der Abteilung. Das bisherige Spektrum reicht dabei von der Plastik und Glyptik über die Architekturgeschichte bis zur Historischen Topographie und der Archäologie bestimmter griechischer Landschaften. Manche der Einzelstudien gehen auf jahrzehntelange Beschäftigung mit dem Gegenstand zurück, es sind aber ebenso Dissertationen vertreten. Die ›Athenaia‹ sind dabei ausdrücklich aufgeschlossen für aktuelle, innovative Forschungsmethoden und bieten auch Raum für theoretische Fragestellungen. Bei den Sammelbänden bildet die Vorlage der Ergebnisse von Konferenzen an der Abteilung Athen einen wichtigen Schwerpunkt. Im Publikationsprogramm der Abteilung nimmt die Reihe ›Athenaia‹ bei veränderter Schwerpunktsetzung die Position der seit 2010 ruhenden Beihefte der ›Athenischen Mitteilungen‹ ein.
Alle Veröffentlichungen der Abteilung Athen haben ein anonymes fachliches Begutachtungs­verfahren (peer review) durchlaufen.

Der neueste Band der Athenischen Mitteilungen, Nummer 134 (2019) © DAI Athen // Ulrich Thaler, Simon Hoffmann
Der jüngste Band unserer Reihe Athenaia, Nummer 12 © DAI // Cover: hawemannundmosch Umschlagfotos: Jutta Stroszeck
Arbeitsfoto: Korrekturen an der zweijährlichen Publikation "AtheNea" zu den Arbeiten unserer Projekte © DAI // Nikos Chrisikakis
Die ersten Bände der Athenischen Mitteilungen © DAI // Nikos Chrisikakis
Ein Blick ins Buch © DAI // Nikos Chrisikakis
Bei der Arbeit am Layout eines unserer Bände © DAI // Nikos Chrisikakis
Proof-Ausdrucke unserer Abbildungen in Druckqualität © DAI // Nikos Chrisikakis
Mit Hilfe einer Lupe werden die Farben am Ausdruck geprüft © DAI // Nikos Chrisikakis
Prüfen der Abbildungs-Proofs unter Normlicht © DAI // Nikos Chrisikakis
Abgleichen der Abbildungen im Ausruck und in der PDF-Datei © DAI // Nikos Chrisikakis

Veröffentlichungen

Die ersten Bände der Athenischen Mitteilungen © DAI // Nikos Chrisikakis

Athenische Mitteilungen

Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung

Die »Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung« bieten einem breiten Fachpublikum aktuelle Forschungsergebnisse aus Griechenland und angrenzenden Gebieten. Die Beiträge sind inhaltlich und methodisch vielfältig und decken die Epochen von der ägäischen Frühzeit bis in die Spätantike ab.

Alle veröffentlichten Beiträge haben eine zweifache anonyme Begutachtung durch Fachwissenschaftler durchlaufen und wurden in redaktioneller und produktionstechnischer Hinsicht von der Redaktion beurteilt. Auf diese Einschätzungen stützen die Herausgeber ihre Annahmeentscheidungen.

Aktueller Band

Athenische Mitteilungen 134, 2019: Inhalt und Zusammenfassung

Alle Einzelheiten zur Zeitschrift finden Sie auf idai.publications.

Wenn Sie einen Beitrag einreichen möchten, lesen Sie Näheres unter Neueinreichungen.

Recherchieren Sie alle Bände im Zenon.

Athenaia © DAI // Simon Hoffmann

Athenaia

Athenaia

Monographien und Sammelbände zu archäologischen Forschungen in Griechenland und dem weiteren Verbreitungsraum in Griechenland beheimateter Kulturen, offen insbesondere für aktuelle fragestellungsorientierte Ansätze und innovative Forschungsmethoden.

Alle Einzelheiten zur Reihe finden Sie auf idai.publications.

Recherchieren Sie alle Bände im Zenon.

Aktueller Band

Band 12: J. Stroszeck (Hrsg.), Heiligtümer im Bereich von Stadtmauern und Stadttoren. Festkolloquium aus Anlass des 100jährigen Jubiläums der Kerameikosgrabung des Deutschen Archäologischen Instituts in Athen

Weitere Bände

Band 11: J. Heiden (Hrsg.) unter Mitarbeit von A. Hanöffner und L. Siftar, Die antike Siedlungstopographie Triphyliens
Inhaltsverzeichnis

Band 10: W. Schaefer, Baugeschichte von Nauplia. Aus dem Nachlass herausgegeben und kommentiert von A. Zäh
Inhaltsverzeichnis

Band 9: T. Keßler, Subsistenz und Macht. Palatiale und elitäre Vorratshaltung auf Kreta während der Alt- und Neupalastzeit
Inhaltsverzeichnis

Band 7: E. Vikela, Apollo, Artemis, Leto
Inhaltsverzeichnis

Band 6: K. Sporn (Hrsg.), Griechische Grabbezirke klassischer Zeit. Normen und Regionalismen
Inhaltsverzeichnis

Band 5: D. Panagiotopoulos, Mykenische Siegelpraxis
Inhaltsverzeichnis

Band 4: K. Kissas – W.-D. Niemeier (Hrsg.), The Corinthia and the Northeast Peloponnese
Inhaltsverzeichnis

Band 3: G. Kokkorou-Alevras – W.-D. Niemeier (Hrsg.), Neue Funde archaischer Plastik aus griechischen Heiligtümern
Inhaltsverzeichnis

Band 2: W.-D. Niemeier – O. Pilz – I. Kaiser (Hrsg.), Kreta in der geometrischen und archaischen Zeit
Inhaltsverzeichnis

Band 1: E. Sioumpara, Der Asklepios-Tempel von Messene
Inhaltsverzeichnis

Die Beihefte der Athener Mitteilungen

Die Bände 1–21 der Beihefte der Athenischen Mitteilungen © DAI Athen // Simon Hoffmann

AM Beihefte

Beihefte zu den Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung

Monographien zu Einzelthemen der Archäologie der Antike mit Schwerpunkt auf der griechischen und römischen Zeit. Reihe ruht derzeit.

Verlage

Ab Band 19:

Verlag Philipp von Zabern
Riedeselstraße 57
D-64283 Darmstadt
Tel.: +49 (0)6151 3308-350
www.zabern.de 

Bände 1–18:

Gebr. Mann Verlag
Berliner Straße 53
D-10713 Berlin
Tel.: +49 (0)30 7001388-0
www.reimer-mann-verlag.de/mann

Recherchieren Sie alle Bände im Zenon.

Neueinreichungen

Als Herausgeber der ›Athenischen Mitteilungen‹ und der Reihe ›Athenaia‹ fungieren die Direktoren der Abteilung. Manuskripte sind daher bitte an die Erste Direktorin einzureichen. Um für eine Publikation infrage zu kommen, müssen Manuskripte den redaktionellen Richtlinien des Gesamtinstituts entsprechen und erfolgreich das fachliche und redaktionelle Begutachtungsverfahren durchlaufen.

Richtlinien für Autorinnen und Autoren
Um Kosten und redaktionellen Aufwand bei der Druckvorbereitung unserer Publikationen so niedrig wie möglich zu halten, bitten wir Sie mit Nachdruck, die aktuellen Richtlinien des DAI aufmerksam durchzulesen und bei der Abfassung des Manuskripts sorgfältig zu beachten.
Manuskripte für die Athenischen Mitteilungen und für Athenaia sind grundsätzlich satzfertig gemäß den Publikationsrichtlinien vorzubereiten und vollständig zur Begutachtung vorzulegen. Dies gilt gleichermaßen für Text, Anmerkungen, Abbildungen, Beilagen, Legenden, Abbildungsnachweise etc. Die Verantwortung für den Inhalt und die Korrektheit der Zitate sowie für die Klärung der Bildrechte und die Einholung der Publikationsgenehmigungen trägt die Verfasserin/der Verfasser. Eingereichte Manuskripte, die nicht den allgemeinen sprachlichen Standards und formalen Vorgaben entsprechen, werden von der Redaktion vor der Weitergabe an die Gutachterinnen/Gutachter mit der Bitte um Angleichung an die aktuellen Richtlinien des DAI zur Überarbeitung an die Autorin/den Autor zurückgesandt.
Nachfragen zur Vorbereitung Ihres Manuskripts richten Sie gern an redaktion.athen@dainst.de

 

Termine

Manuskripte für die Athenischen Mitteilungen sind spätestens zum 31. Dezember für den Band des darauffolgenden Jahres bei der Ersten Direktorin des Deutschen Archäologischen Instituts direktion.athen@dainst.de und der Redaktion der Abteilung Athen redaktion.athen@dainst.de einzureichen.

Kontakt

Deutsches Archäologisches Institut
Abteilung Athen – Redaktion
Fidiou 1
10678 Athen
Griechenland
Tel.: +30 210 3307 429
redaktion.athen@dainst.de