Start   DAI   Forschung   Recherche   Kontakt   Infos   Aktuell   Jahresbericht   Presse  FAQ
 RSS   English   

Die Stadt als Großbaustelle. Von der Antike bis zur Neuzeit. Internationaler Kongreß vom 7. bis 11. November 2001 im Auswärtigen Amt Berlin

Jahr:

2003

Verlag:

Buchhandelsausgabe:
Gebr. Mann Verlag
Neue Grünstraße 17
D-10179 Berlin

Inhalt:

Mit der Großbaustelle Berlin vor Augen veranstaltete das Deutsche Archäologische Institut im November 2001 im Besucherzentrum des Auswärtigen Amtes in Berlin einen Internationalen Kongreß über »Die Stadt als Großbaustelle«.
Renommierte Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen - Klassische Archäologen, Prähistoriker, Historiker und Bauforscher - aus verschiedenen Ländern Europas, des Vorderen Orients und den USA stellten ihre aus der Ausgrabungstätigkeit hervorgehenden neuesten Forschungen vor. Das Spektrum der »Großbaustellen« reicht vom prähistorischen Kerma im Niltal bis zum 20. Jh., zum Rom des Faschismus - mit einem Schwerpunkt auf den griechischen und römischen Städten des Mittelmeerraumes von archaischer Zeit über die römische Kaiserzeit bis in die Spätantike, z. B. Selinunt, Troia, Ephesos und Pergamon, Jerusalem, Mérida, Baalbek, Pompeji sowie Konstantinopel. Vorgestellt werden auch omaijadische Wüstenschlösser Syriens und der Inka-Hauptstadt Cuzco in Peru.
Dieses Buch wendet sich wie seinerzeit der Kongreß und die ihn begleitende Ausstellung »Stadtforschung - Projekte des Deutschen Archäologischen Instituts« an ein breites interessiertes Publikum.

Weitere Informationen zu dieser Publikation finden Sie hier.

Richtlinien für Publikationen

Bei Beiträgen für die Publikationen des Deutschen Archäologischen Instituts bitten wir, die Richtlinien zu beachten.rn

Seite drucken

 


 


 

 
 

Aktualisiert: 15.05.2006

Copyright 2002-2010 Deutsches Archäologisches Institut | Impressum & Disclaimer  Sitemap