|
Carola Reinsberg, Die Sarkophage mit den Darstellungen aus dem Menschenleben. Vita Romana-Sarkophage, Die antiken Sarkophagreliefs 1, 3 (Berlin 2006)
Der vorgelegte Band behandelt die ikonographisch zentrale Gruppe stadtrömischer Sarkophage, auf denen sich römisches Bürgerleben in normativen Bildern darstellt. Es sind Ehepaarsarkophage der senatorischen Elite. Die Verstorbenen werden in traditionellen gesellschaftlichen und politischen Rollen präsentiert: die Grabherrn als qualifizierte Träger höchster Staatsämter und als befähigte Führungskräfte in der militärischen und zivilen Verwaltung des Reiches, die Grabherrinnen als vorbildliche Ehefrauen und fürsorgliche Mütter. Neben Sozialstatus und gesellschaftlicher Funktion wird ihre ethische Kompetenz hervorgehoben, die sie im Konsens mit geltenden moralischen Leitwerten zeigt. Die Bilder der Vita Romana-Sarkophage sind Manifestationen einer römischen Wertekonstanz und Bekenntnisse zum mos maiorum, dessen man sich selbst rühmt und den man dem Betrachter anempfiehlt.
Die behandelten Sarkophage werden in einem ausführlichen Katalog sowie in dem 129 Tafeln umfassenden Abbildungsteil detailliert dokumentiert und wiedergegeben.
Weitere Informationen zu dieser Publikation finden Sie hier.
|