Start   DAI   Research   Research Databases   Contact   Infos   News   Annual Report 
Deutsch   

Events Organized by the German Archaeological Institute

 
Blick vom Deutschen Generalkonsulat in New York auf den East River
 
Einführender Vortrag von Herrn Prof. Parzinger, Präsident des DAI
 
Der Präsident des DAI, Prof. Parzinger, und der deutsche Generalkonsul in New York, Dr. Heimsoeth, nach dem einführenden Vortrag von Herrn Parzinger
 
Abschließendes Dinner

Freundes- und Förderkreis des DAI in den USA gegründet

Am 5. Oktober wurde im deutschen Generalkonsulat New York der amerikanische Freundeskreis des Deutschen Archäologischen Instituts (American Friends of the DAI) gegründet.

Geladen waren interessierte Privatpersonen ebenso wie renommierte Wissenschaftler und Mitarbeiter der Deutschen Vertretungen in den Vereinigten Staaten.
Nach der Begrüßung durch den Generalkonsul, Dr. Hans-Jürgen Heimsoeth, berichtete der Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Parzinger, über die Arbeit des Instituts und seine eigenen archäologischen Forschungen zur skythischen Kultur im südlichen Sibirien.

Traditionell sind die Verbindungen zwischen der amerikanischen und der deutschen Archäologie sehr eng.
Das Archaeological Institute of America, die Schwesterorganisation des DAI in den Vereinigten Staaten, wurde ebenfalls im 19. Jahrhundert begründet. Amerikanische Forschungsinstitute wie die American School in Athen arbeiten eng mit der dortigen Abteilung des DAI zusammen.

Deutsche und amerikanische Archäologen haben in den vergangenen Jahren intensiv u. a. bei der Erforschung Trojas zusammengearbeitet.
Gemeinsam mit dem Archaeological Institute of America konnte das Deutsche Archäologische Institut ein Stipendienprogramm für den Austausch von Wissenschaftlern ins Leben rufen.

Der Freundeskreis, der nun ins Leben gerufen worden ist, soll diese Zusammenarbeit beflügeln.
Die American Friends sollen zum einen eine Bühne für die Information einer breiten Öffentlichkeit in den USA über die Forschungsaktivitäten des DAI sein und die Möglichkeit eröffnen, Projekte des DAI aktiv zu unterstützen.

Sie sollen aber auch ein lebendiges Forum für die Diskussion gemeinsamer wissenschaftlicher Fragen bilden und damit den Austausch zwischen amerikanischen und deutschen Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Archäologie und der Altertumswissenschaften beflügeln.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der American Friends of the DAI (AFDAI):

www.afdai.org

Place : New York
begins : 05.10.2007
finish date : 05.10.2007

Contact
Berlin Head Office


14195 Berlin
Tel.: +49-(0)1888-7711-0
Fax: + +49-(0)1888-7711-168
Email: info@dainst.de

Print Page
 

   
 
 

updated: 04/24/08

Copyright 2002-2006 German Archaeological Institute | Impressum & Disclaimer  Sitemap