Start   DAI   Research   Research Databases   Contact   Infos   News   Annual Report 
 RSS   Deutsch   

Exzellenzinitiative auch für das DAI erfolgreich

Am 19. Oktober 2007 haben die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Wissenschaftsrat (WR) das Ergebnis der Sitzung ihres gemeinsamen Bewilligungsausschusses zur Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder bekannt gegeben.

Dabei wurde erstmals ein Exzellenzcluster für den Bereich der Altertumswissenschaften genehmigt. Der Antrag auf Einrichtung eines Exzellenzclusters zum Thema "TOPOI. The Formation and Transformation of Space and Knowledge in Ancient Civilizations" wurde von Freier Universität und Humboldt-Universität in Verbindung mit dem DAI, den Staatlichen Museen zu Berlin - SPK, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie dem MPI für Wissenschaftsgeschichte gestellt.

Das Exzellenzcluster verfolgt das Ziel, die Interdependenz von Raum und Wissen in den Zivilisationen des Vorderen Orients, des Mittelmeerraums und des Schwarzmeerraums vom 6. Jahrtausend v. Chr. bis ca. 500 n. Chr. zu erforschen. Dahinter steht die Absicht, Räume, Raumsysteme und verschiedene Formen des Wissens als miteinander verschränkte Faktoren in der Entwicklung kultureller Systeme der Antike zu untersuchen. Die Spannweite der Erforschung dieser Interdependenz von Raum und Wissen reicht von der Rekonstruktion antiker Landschaften durch Archäologie und Geowissenschaft über die Organisation von Räumen in einer historischen Perspektive sowie ihrer Beschreibung in Bildern und Texten bis hin zu den wissenschaftlichen Konstruktionen von Räumen in der antiken Philosophie und Mathematik.

Für die Altertumswissenschaften und insbesondere für den Standort Berlin ist dies eine hervorragende Entscheidung, die auch das Zusammenwirken des DAI mit den Berliner Universitäten, den Staatlichen Museen - SPK und den anderen Einrichtungen auf eine neue Grundlage stellen wird.

Daneben wurde auch die von der Universität Kiel beantragte Graduiertenschule "Human Development in Landscapes" genehmigt, bei der das DAI externer Kooperationspartner ist. Dabei wird Landschaft als ein dynamischer Raum von sozialer, kultureller und ökologischer Bedeutung betrachtet, der sich mit der jeweiligen Gesellschaft verändert. In Kiel gibt es auf diesem Gebiet ein herausragendes Forschungspotential, das von der Verbindung von Natur- und Kulturwissenschaften lebt.

Mit anderen Worten: Ein hervorragender Tag für die archäologischen Wissenschaften, der optimistisch in die Zukunft blicken läßt. Es ist gut, daß die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder nun auch die Archäologie erreicht hat.

Contact

Deutsches Archäologisches Institut
Zentrale - Pressestelle
Podbielskiallee 69-71
Tel.: + 49-(0)30-18 77 11-120
Fax: + 49-(0)30-18 77 11-191
mobil: +49-(0)1522-870 49 62

Ansprechpartnerin: Nicole Kehrer, M.A.
EMail: presse@dainst.de

Print Page
   
   
 
 

updated: 11/06/07

Copyright 2002-2006 German Archaeological Institute | Impressum & Disclaimer  Sitemap