|
Ali Dinçol - Belkis Dinçol, Die Prinzen- und Beamtensiegel aus der Oberstadt von Boğazköy-Hattusa vom 16. Jahrhundert bis zum Ende der Grossreichszeit (Mainz 2008)
Mit diesem Werk wird ein weiterer Band der Boğazköy-Hattusa-Reihe vorgelegt, der die Publikation von Ergebnissen der in den Jahren 1978-1993 in der Oberstadt von Hattusa durchgeführten Ausgrabungen zum Inhalt hat. Gegenstand der Abhandlung bilden die im zentralen Tempelviertel sowie in den Tempeln 2, 3, und 20 in der südlichen bzw. südwestlichen Oberstadt gefundenen Siegel und Siegelbullen hethitischer Prinzen und Beamten - eine insgesamt 337 Objekte umfassende Kollektion, die mit Stücken aus allen vier Jahrhunderten hethitischer Herrschaft vertreten ist und z. T. offenbar - wie einige Sammelfunde erkennen lassen - aus Beständen der Tempelarchive stammen dürfte.
Mit ihrem reichhaltigen Material stellt die Kollektion zugleich eine höchst wertvolle und wichtige Ergänzung zu den unlängst von S. Herbordt publizierten Funktionärssiegeln aus dem sozusagen benachbarten Nişantepe-Archiv (Bogazköy-Hattusa 19) wie überhaupt zu den bisher bekannten glyptischen Funden hethitischer Zeit im Stadtgebiet und von anderen Grabungsstättem im hethitischen Reichsgebiet dar.
(aus dem Vorwort von Peter Neve)
|