Unterstützung
& Förderung

Bundeshaushalt, Drittmittel, Spenden und Sponsoren: Die Finanzierung unserer Arbeit steht auf vielen Beinen. Die breite Unterstützung ist Ansporn und Verpflichtung zugleich für engagierte Arbeit in Archäologie und Kulturerhalt

Rekonstruierte Figur der Göttin Sachmet wird vor der Roten Halle in Pergamon enthüllt © DAI // Benjamin Engels

Wie ist unsere Forschung finanziert?

Meist lernen Sie unsere Arbeit bei einer Reise unmittelbar vor Ort kennen und sind fasziniert von den antiken Ruinen, die erst durch die archäologische Arbeit sichtbar wurden. Die fragmentierte Antike aber überhaupt auferstehen zu lassen, ihre Geschichte zu vermitteln und sie dauerhaft für die Nachwelt zu erhalten, ist ungeheuer aufwendig und muss langfristig auf soliden finanziellen Füßen stehen.
Unsere Arbeit wird aus dem Bundeshalt über den Etat des Auswärtigen Amtes finanziert (Einzelplan 05). Über diese Grundfinanzierung hinaus wird die Forschung des DAI über eingeworbene Drittmittel und internationale Kooperationen ermöglicht. An den Grabungsorten arbeiten wir natürlich eng mit unseren Gastgebern zusammen, aber weltweit stehen in vielen Ländern zu wenige öffentliche Mittel für den Erhalt zur Verfügung. Daher sind wir, um antike Stätten auch für Ihren Besuch zugänglich zu machen, auch auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen. Sponsoren und privates Engagement begleiten uns teilweise über viele Jahre unter anderem bei Maßnahmen zum Erhalt unseres kulturellen Erbes weltweit und Projekten der Archäologie in der Entwicklungszusammenarbeit.  

Teilrekonstruktion der ehemaligen Stadtmauer der Hethiterhauptstadt Hattuscha © DAI // Anonym

Spenden oder stiften Sie

Die Faszination für antike Stätten und einmalige historische Orte motiviert uns in unserer Arbeit - aber häufig auch Privatpersonen und Institutionen uns finanziell zu unterstützen. Helfen Sie uns mit einer Spende z.B. beim Erhalt und der Vermittlung antiker Denkmäler durch Konservierungsmaßnahmen, Schutzdächer, Beschilderung, aber auch durch Führer sowie Ausstellungen. Oder entscheiden Sie sich für "Ihr" Projekt, das Sie mit Ihrer Zuwendung einmalig oder dauerhaft fördern.

Wie kann ich konkret spenden?
Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen, so entscheiden Sie sich für ein individuelles Projekt. Eine vollständige Projektliste finden Sie hier. Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Entscheidung. Wenden Sie sich dazu an unsere Zentrale unter info(a)dainst.de oder die jeweilige Grabungsleitung direkt vor Ort. Die Kontaktdaten finden Sie auf den Projektseiten.  

Selbstverständlich erhalten Sie für die deutschen Finanzbehörden eine steuerwirksame Spendenbescheinigung. Spenden im Ausland können auch an die jeweiligen Freundeskreise wie die American Friends of the German Archaeological Institute (AFDAI) gerichtet werden. 

Spendenkonto in Deutschland
Zahlungsempfänger: Bundeskasse Halle 
Bankverbindung: Deutsche Bundesbank Filiale Leipzig 
BIC: MARKDEF1860 
IBAN: DE38 8600 000 000 8600 1040

Bitte geben Sie als Verwendungszweck immer ein konkretes Projekt an, das Sie fördern wollen.

Ihre Spend dient damit dem gemeinnützigen Zweck der Förderung von Forschung und Wissenschaft.

Neueinrichtung des Museums von Cherchell (Algerien) mit einem einzigartigen Bestand von ca. 400 Skulpturen und farbenprächtigen Mosaiken, das durch ein Erdbeben in den 1980er Jahren schwer beschädigt wurde. © DAI // Daniela Gauss

Unterstützen als Stiftung

Das DAI wird immer wieder von nationalen und internationalen Stiftungen unterstützt. So konnten zusammen mit der Studiosus Foundation dringend notwendige Konservierungsmaßnahmen an der Roten Halle in Pergamon durchgeführt werden. Die Levantis Foundation und die Pestalozzi Stiftung haben wichtige Anastylose-Arbeiten in Olympia am Zeustempel finanziert. Die Kaplan Foundation und der Global Heritage Fund unterstützen unsere Arbeit in der Türkei. Andere wissenschaftliche Arbeiten werden immer wieder von der Fritz Thyssen Stiftung, der Gerda Henkel Stiftung, der Volkswagen Stiftung und der Tempelton Foundation gefördert, um nur einige Stiftungen zu nennen. 

Freundeskreise und Stiftungen

Neben deren Erforschung gehört insbesondere auch die Unterstützung zu Erhalt und Vermittlung antiker Denkmäler, z.B. durch Konservierungsmaßnahmen und Schutzdächer sowie Beschilderungen und Ausstellungsführer, zu den Aufgaben des Deutschen Archäologischen Instituts. Dabei helfen uns nationale und internationale Stiftungen, aber auch das private Engagement privater Spender und Förderer.

Logo der Theodor Wiegand Gesellschaft © DAI/TWG // DAI

Theodor Wiegand Gesellschaft

Anlässlich des 100. Geburtstags des DAI wurde im Jahr 1929 die Theodor Wiegand Gesellschaft (TWG) gegründet, die mit Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Gesellschaftsvermögen die Arbeit des Instituts zum Erhalt des kulturellen Erbes unterstützt. Mit Stipendien fördert sie außerdem den wissenschaftlichen Nachwuchs und unterstützt darüber hinaus die Herausgabe archäologischer Publikationen sowie wissenschaftliche Veranstaltungen.

Auf ihrer Homepage informiert die TWG unter www.twges.de über ihre Arbeit und Möglichkeiten zu deren Unterstützung. Die Gesellschaft verfolgt gemeinnützige Ziele im Sinne „Steuerbegünstigter Zwecke“ der Abgabenordnung.

Logo der American Friends of the DAI © DAI/AFDAI // DAI

American Friends of the German Archaeological Institute

Auch die American Friends of the German Archaeological Institute (AFDAI) wurden mit dem Ziel gegründet, die Forschung des DAI und sein Engagement insbesondere zur Bewahrung des kulturellen Erbes zu unterstützen. Die Gesellschaft fördert den wissenschaftlichen Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen in Deutschland und den USA. Mit ihrer Arbeit tragen die AFDAI dazu bei, die Forschung des Instituts in den USA bekannt zu machen und einzelne Forschungsprojekte auch finanziell zu fördern.

Logo der Freunde der Archäologie in Europa © DAI // DAI

Freunde der Archäologie in Europa

Seit 2004 fördern die Freunde der Archäologie in Europa e.V. die Arbeit der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts zur Erforschung der Vor- und Frühgeschichte Europas. Der eingetragene Verein bietet seinen Mitgliedern ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm zu verschiedenen Themen der europäischen Altertumswissenschaften und Einblicke in die Forschung der Kommission und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr zur Arbeit der Freunde und den Möglichkeiten, auch sie zu unterstützenkönnen Sie im Blog der Freunde der Archäologie in Europa e. V. unter https://www.dainst.blog/freunde-rgk finden.

Logo der Amigos del Instituto Arqueologico Aleman de Madrid © DAI/Amigos // DAI

Asociación de Amigos del Instituto Arqueológico Alemán de Madrid

Die Asociación de Amigos del Instituto Arqueológico Alemán de Madrid steht unter der Schirmherrschaft des deutschen Botschafters in Spanien. Ihr Ziel ist es, die Aktivitäten des Deutschen Archäologischen Instituts in Madrid zu fördern und durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, Führungen an archäologischen Stätten, in Museen und Ausstellungen bekannt zu machen. Außerdem unterstützt die Asociación die Arbeit ein Übersetzungen von Werken zur Archäologie der Iberischen Halbinsel und fördert die Deutsch-Spanischen Beziehungen in wissenschaftlicher und kultureller Hinsicht.

Anträge schreiben ist ein Teil der Arbeit von Archäologinnen und Archäologen © DAI // Scott Graham/Unsplash

Drittmittel

Die Arbeit des Deutschen Archäologischen Instituts wird im Rahmen des Haushalts des Auswärtigen Amtes finanziert. Sponsoren und privates Engagement unterstützen das DAI darüber hinaus bei Maßnahmen zum Erhalt unseres kulturellen Erbes weltweit und Projekten der Archäologie in der Entwicklungszusammenarbeit. Für die Durchführung konkreter Forschungsprojekte sind in der modernen Wissenschaftslandschaft außerdem zusätzliche Drittmittel von grundlegender Bedeutung. 

Mehr erfahren