So benutzen Sie die Internetseite www.dainst.org

www.dainst.org ist die Internetseite
vom Deutschen Archäologischen Institut.
Die Abkürzung vom Deutschen Archäologischen Institut ist DAI.
 
Hier erklären wir Ihnen in leicht verständlicher Sprache,
wie Sie die Internetseite vom DAI benutzen können.
Wenn Sie den Text größer sehen möchten,
dann drücken Sie auf die Strg-Taste.
Halten Sie die Strg-Taste gedrückt.
Drücken Sie gleichzeitig auf die + Taste.
Wenn Sie noch einmal auf die + Taste drücken,
wird der Text noch größer.
 
 

Wenn Sie den Text kleiner sehen möchten,
dann halten Sie die Strg-Taste gedrückt.
Drücken Sie gleichzeitig auf die – Taste.
Wenn Sie noch einmal auf die – Taste drücken,
dann wird der Text noch kleiner.
 

 

Was steht auf der Startseite?

Ganz oben auf der linken Seite ist das Logo
vom Deutschen Archäologischen Institut.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Über das Logo erkennt man das DAI.
 
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal,
auf welcher Seite Sie gerade sind.
 

 

Auswahl-Leiste

Auf der Internetseite ganz oben rechts
finden Sie eine Auswahl-Leiste.
Die Auswahl-Leiste sehen Sie
auf jeder Seite von dieser Internetseite.
Dort finden Sie verschiedene Funktionen.
 

 

Anmelden:

Der Bereich Anmeldung ist nur
für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom DAI.

Presse:

Der Bereich Presse ist für Reporterinnen und Reporter.
Dort finden sie eine Ansprech-Person.

Kontakt:

Im Bereich Kontakt finden Sie:
  • die Adressen,
  • die Telefon-Nummern,
  • die Fax-Nummern
  • und die E-Mail-Adressen von allen Standorten vom DAI.
An diese Personen können Sie sich wenden,
wenn Sie Fragen haben.
 

Suche:

Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Geben Sie einen oder mehrere Begriffe
in das Feld Suchbegriff ein.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Dann wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.

Sie können bei der Suche auch angeben,
in welchem Bereich Sie suchen möchten.
Klicken Sie auf das Feld Alles.
Dann öffnet sich ein Fenster.
Dort können Sie einen Bereich auswählen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie eine Veranstaltung suchen,
dann klicken Sie auf Veranstaltungen.

Sprache:

Sie können auf der Internetseite
die Sprache auswählen.
Die Grund-Einstellung ist Deutsch.
Die Abkürzung für Deutsch ist DE.
 
Wenn Sie zum Beispiel auf EN klicken,
dann wird Ihnen die Internetseite
in der Sprache Englisch angezeigt.
EN ist die Abkürzung für Englisch.
 
ES ist die Abkürzung für die Sprache Spanisch.
EL ist die Abkürzung für die Sprache Griechisch.
IT ist die Abkürzung für die Sprache Italienisch.
 

Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen?

Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:
  • Das DAI
  • Forschung
  • Publikationen
    Das sind Veröffentlichungen.
    Zum Beispiel Zeitschriften und Bücher.
  • Karriere

 

Allgemeine Erklärung zu den Haupt-Bereichen

In der Mitte von der Internetseite sehen Sie
immer die wichtigsten Informationen zu den Haupt-Bereichen.
In jedem Haupt-Bereich
gibt es die wichtigen Informationen.
 

 

Wenn Sie auf einen Haupt-Bereich klicken,
dann sehen Sie darunter die Themen dazu.


Wenn Sie auf ein Thema klicken,

dann gibt es auf der linken Seite Überschriften.
Dort bekommen Sie Informationen
zu den einzelnen Überschriften.
Die Informationen finden Sie dann in der Mitte.
 
Zum Beispiel:
Klicken Sie auf das Thema Standorte.
Auf der linken Seite gibt es dann diese Überschriften:
  • Kontakte
  • Geschichte
  • Profil


Haupt-Bereich
Das DAI

Der Haupt-Bereich DAI ist gleichzeitig
auch die Startseite.
 
 
Direkt unter den Haupt-Bereichen
sehen Sie die Themen vom Haupt-Bereich DAI.
Wenn Sie auf die Themen klicken,
bekommen Sie noch mehr Informationen.
Zum Beispiel:
  • Welche Aufgaben und Ziele das DAI hat.
     
  • Es gibt eine Landkarte.
    Darauf können Sie sehen,
    wo die Projekte und Standorte vom DAI sind.
     
  • In diesem Bereich erfahren Sie
    wie das DAI entstanden ist.
     
  • Sie bekommen Informationen
    über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
     
  • Sie bekommen Informationen,
    mit wem das DAI zusammenarbeitet.
     
  • Und Sie finden Informationen,
    von wem das DAI unterstützt wird.
     
  • Außerdem sehen Sie hier alle Termine vom DAI.
     

Haupt-Bereich
Forschung


 
Direkt unter den Haupt-Bereichen
sehen Sie die Themen vom Haupt-Bereich Forschung.
Wenn Sie auf die Themen klicken,
bekommen Sie noch mehr Informationen.
Zum Beispiel:
 
  • Sie erfahren,
    welche Aufgaben die Forschung hat.
     
  • Es gibt eine Landkarte.
    Darauf sehen Sie,
    an welchen Standorten die Projekte sind.
    Außerdem werden alle Projekte einzeln beschrieben.
     
  • Sie sehen,
    mit wem das DAI im Bereich Forschung zusammenarbeitet.
     
  • Sie erfahren,
    wie sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
    untereinander austauschen können.
     
  • Sie finden zum Beispiel Listen von Bibliotheken.


Haupt-Bereich
Publikationen

Direkt unter den Haupt-Bereichen
sehen Sie die Themen vom Haupt-Bereich Publikationen.
Wenn Sie auf die Themen klicken,
bekommen Sie noch mehr Informationen.
Zum Beispiel:
  • Sie erfahren,
    was die neuesten Publikationen sind.
     
  • ​Hier finden Sie eine Liste
    von den Büchern vom DAI.
     
  • Es gibt eine Liste von den Zeitschriften,
    die das DAI veröffentlicht hat.
     
  • Außerdem kann man Materialien
    für den Schul-Unterricht herunterladen.

 

Haupt-Bereich
Karriere

Direkt unter den Haupt-Bereichen
sehen Sie die Themen vom Haupt-Bereich Karriere.
Wenn Sie auf die Themen klicken,
bekommen Sie noch mehr Informationen.
Zum Beispiel:
  • Sie finden in diesem Bereich Arbeits-Stellen,
    die frei sind.
     
  • Es gibt Angebote
    zur Ausbildung und Weiterbildung.
     
  • Und Sie finden
    Praktika-Angebote für Studierende.

Facebook

Unten auf jeder Seite gibt es das Zeichen für Facebook.
Facebook ist ein englisches Wort.
Man spricht es ungefähr so aus: Feisbuk.

Facebook ist eine Internetseite.
Dort kann sich jede Person
eine eigene Seite anlegen.
Und Sie können anderen Personen Nachrichten schicken.
Oder Sie können anderen Personen
interessante Artikel empfehlen.
 
Wenn Sie auf das Zeichen von Facebook klicken,
dann empfehlen Sie die Internetseite vom DAI auf Facebook.
Alle Ihre Freunde sehen,
dass Sie die Internetseite vom DAI gut finden.
 

Twitter

Unten auf jeder Seite gibt es das Zeichen für Twitter.
Twitter ist eine Internetseite.
Dort kann sich jede Person
eine eigene Seite anlegen.
Und Sie können anderen Personen Nachrichten schicken.
Oder Sie können anderen Personen
interessante Artikel empfehlen.
 
Wenn Sie auf das Zeichen von Twitter klicken,
dann empfehlen Sie die Internetseite vom DAI auf Twitter.
Alle Ihre Freunde sehen,
dass Sie die Internetseite vom DAI gut finden.

E-Mail

Unten auf jeder Seite gibt es das Zeichen für E-Mails.
Wenn Sie darauf klicken,
dann können Sie die Internetseite vom DAI
als E-Mail weiterschicken.
So können Sie das DAI andern Personen empfehlen.
Die Personen sehen,
dass Sie die Internetseite vom DAI gut finden.

 

 

Übersicht

Unter den Zeichen für Facebook, Twitter
und E-Mails gibt es eine Übersicht.
Hier sehen Sie einen Überblick über alle Bereiche,
die es auf der Internetseite gibt.
Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.
 
 

Impressum

Das Impressum finden Sie unter der Übersicht.
In einem Impressum steht zum Beispiel:
  • wer die Internetseite gemacht hat
  • die Adresse vom DAI
  • wer die Bilder auf der Internetseite gemacht hat

 

Datenschutz

Neben dem Impressum gibt es den Bereich Datenschutz.
Daten sind zum Beispiel:
  • Ihr Name,
  • Ihre E-Mail-Adresse,
  • Ihre Post-Adresse
  • und alles,
    was Sie von sich auf einer Internetseite schreiben.
Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen sie nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.
 
Hier erklärt das DAI,
wie es mit Ihren Daten umgeht.
 
 
 
 
 
 
 
 
capito Bodensee hat diesen Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 23. November 2016