© DAI // Dirk Mariaschk

Redaktion

Profil

Das Publikationsprogramm der Eurasien-Abteilung umfasst die jährlich erscheinenden Zeitschrift „Eurasia Antiqua. Zeitschrift für Archäologie Eurasiens“ und „Archäologische Mitteilungen aus Iran und Turan“.
Die Zeitschrift „Eurasia Antiqua“ behandelt die Archäologie des Schwarzmeerraumes, des Nordkaukasus, der eurasischen Steppe sowie der Mongolei und Nordchinas in allen Epochen. Veröffentlich werden Berichte laufender Projekte und Forschungsbeiträge in deutscher und englischer Sprache mit russischen Zusammenfassungen.
Die „Archäologische Mitteilungen aus Iran und Turan“ werden von der Außenstelle Teheran der Eurasien-Abteilung betreut haben ihren Fokus in Beiträgen zur Archäologie des Iran, des Südkaukasus, Mittelasiens und des Industals.
In der Reihe „Archäologie in Eurasien“ werden umfangreichere Forschungsbeiträge veröffentlicht. Die Sprache ist in der Regel Deutsch oder Englisch. In Einzelfällen sind auch zweisprachige Monografien mit einem deutschen oder englischen und russischen Paralleltext möglich. Monografien der Reihe „Archäologie in Iran und Turan“ sind Themen zur Archäologie des Iran, Transkaukasiens, Mittelasiens und des Industals. In der Reihe „Archaeology in China and East Asia“ finden Sie seit 2010 Fachwissen über archäologische Entdeckungen und Forschungen zur Archäologie Geschichte Ostasiens.
Zusammen mit der Römisch-Germanischen Kommission werden die „Kolloquien zur Vor- und Frühgeschichte“ zu aktuellen Themen der Archäologie des eurasischen Raumes herausgegeben.
Neben den Monografien erscheinen in unregelmäßigen Abständen Kurzmonographien und andere Publikationen, die über laufende Forschungsprojekte informieren.

Adresse & Kontakt

Redaktion Eurasien-Abteilung
Im Dol 2-6, Haus II
14195 Berlin
+49 (0)30 187711-315
redaktion.eurasien@dainst.de

Richtlinien für Autor:innen

Publication policy

Die Publikatons Policy (Peer Review Process, Editorial Policy, Publikation Ethics) finden Sie bei den jeweiligen Zeitschriften und Reihen.

Icon iDAI.bibliography © DAI // Tanja Lemke-Mahdavi

Online Gesamtkatalog iDAI.bibliography

iDAI.bibliography/ZENON  ist das zentrale Verzeichnissystem unserer 16 Bibliotheken sowie all unserer Publikationen. Mit seinen ca. 1,4 Millionen Datensätzen ist es eines der weltweit wichtigsten bibliographischen Nachweisinstrumente für altertumswissenschaftliche Literatur. Gleichzeitig werden über iDAI.bibliography auch digitalisierte Drucke des 16. bis 19. Jahrhunderts,  digitalisierte Fachzeitschriften und altertumswissenschaftliche Open-Access-Publikationen erschlossen sowie zunehmend Fachliteratur ohne Bestandsnachweis erfasst, etwa als bibliographischer Nachweis für die Vernetzung mit den iDAI.world-Systemen. 

Mehr erfahren

Icon iDAI.publications © DAI // Tanja Lemke-Mahdavi

iDAI.publications - Wissen immer verfügbar

Die Publikationsplattform iDAI.publications ist ein wichtiger Baustein in der digitalen Forschungslandschaft des DAI, der iDAI.welt. Sie ermöglicht den weltweiten und freien Zugriff auf unsere Online-Journals und die digitalen Ausgaben einer Vielzahl an Zeitschriften, Monographien, Reihen- und Sammelwerken des DAI.

Mehr erfahren