Datenschutz

Erklärung zur Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten

Bei jedem Besuch einer Internetseite werden Daten erhoben und ausgetauscht. Das Deutsche Archäologische Institut erhebt und speichert automatisch Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Vor der Speicherung wird jeder Datensatz durch Veränderung der IP-Adresse anonymisiert.
Im Einzelnen werden über jeden Zugriff/Abruf folgende Daten gespeichert:

  • anonymisierte IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit,
  • aufgerufene Seite/Name der abgerufenen Datei,
  • übertragene Datenmenge,
  • Meldung, ob der Zugriff/Abruf erfolgreich war
  • Typ und Version Ihres Internet-Browsers
  • verwendetes Betriebssystem
  • die zuvor besuchte Seite (Referrer URL)
  • Uhrzeit der Serveranfrage.

Diese Daten werden lediglich für statistische Zwecke und zur Verbesserung des Angebots ausgewertet und anschließend gelöscht. Das Deutsche Archäologische Institut hat keine Möglichkeit, diese Daten einer bestimmten Person zuzuordnen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die IP-Nummern werden für die Dauer des Besuchs für die Beantwortung der Abfragen erfasst und nicht über das Ende des Besuchs hinaus gespeichert.
Eine andere Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Beim Aufruf einzelner Seiten werden so genannte temporäre Cookies verwendet, um die Navigation zu erleichtern. Diese Session Cookies beinhalten keine personenbezogenen Daten und verfallen nach Ablauf der Sitzung. Techniken, wie zum Beispiel Java-Applets oder Active-X-Controls, die es ermöglichen, das Zugriffsverhalten der Nutzerinnen und Nutzer nachzuvollziehen, werden nicht eingesetzt.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Über Cookies können Informationen zwischen Computerprogrammen ausgetauscht oder für einen beschränkten Zeitraum gespeichert werden. Cookies können nur gespeichert werden, wenn Sie dies in den Einstellungen Ihres Browsers erlaubt haben.

Die Website des Deutschen Archäologischen Instituts verwendet Cookies sehr sparsam. Das bedeutet, dass Sie diese Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten können. Die auf dieser Website eingesetzten Cookies haben zwei unterschiedliche Funktionen:

  • Ein Teil der eingesetzten Cookies gewährleistet, dass die Website einwandfrei funktioniert und angezeigt wird. Die Gültigkeit dieser Cookies ist auf den Websitebesuch beschränkt. Sobald Sie Ihren Browser beenden, werden diese sogenannten "Session-Cookies" gelöscht.
  • Die anderen auf dieser  Website eingesetzten Cookies gehören zur Nutzungsanalyse-Software Piwik. Je nachdem, ob Sie der Datenerhebung zugestimmt oder ihr widersprochen haben, werden entweder zwei Webanalyse-Cookies oder ein Piwik-Deaktivierungs-Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert. Die Cookies bleiben zwei Jahre gültig, wenn Sie diese nicht vorher löschen.

Analysedienste

Das Deutsche Archäologische Institut analysiert die Nutzung dieser Website. Dadurch erhält es Informationen, um seinen Webangebot zu verbessern. Dazu zählt zum Beispiel das Wissen, wie oft bestimmte Inhalte aufgerufen wurden oder mit welchem Browser die Website betrachtet wurde. Die gespeicherten Daten verwenden wir ausschließlich zu statistischen Zwecken. Eine andere Nutzung der Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Darüberhinaus wird auf unserer Website Piwik eingesetzt. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst. Piwik verwendet Cookies, die unsererseits eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umge­hend anony­mi­siert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Wenn Sie mit der Spei­che­rung und Aus­wer­tung die­ser Daten aus Ihrem Besuch nicht ein­ver­stan­den sind, dann kön­nen Sie der Spei­che­rung und Nut­zung nachfolgend per Maus­klick jederzeit wider­spre­chen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Piwik kei­ner­lei Sit­zungs­da­ten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Social Media-Buttons

Auf nahezu jeder Unterseite dieser Website finden Sie einen Teilen-Button. Hinter diesem Button befinden sich Links zu einzelnen Social Bookmarking Diensten oder sozialen Netzwerken. Bei der Anzeige und Nutzung des Teilen-Buttons werden keine personenbezogenen Daten erhoben oder an Dritte übermittelt. Auch werden keine Cookies eingesetzt.
Über den Teilen-Button können Sie die jeweils angezeigte Seite in verschiedene Social Bookmarking Dienste eintragen oder aber in Ihren sozialen Netzwerken teilen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie ein Konto bei den genannten Anbietern besitzen.
Wenn Sie auf einen Link klicken und sich bei einem der Social Bookmarking Dienste oder sozialen Netzwerke anmelden, gelten die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters.

Hinweise zur Nutzung unserer Social Media-Präsenzen

Bitte beachten Sie, dass das Deutsche Archäologische Institut keinen Einfluss auf die Nutzungsbedingungen der Sozialen Netzwerke hat. Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Betreiber der Sozialen Netzwerke, die wir zur Kommunikation nutzen, Daten außerhalb Deutschlands dauerhaft speichern und für geschäftliche Zwecke nutzen. In welchem Umfang und für welche Dauer die Daten gespeichert werden, ist für uns nicht erkennbar.
Wir möchten Sie daher bitten, sorgfältig zu prüfen, welche persönlichen Daten Sie den Sozialen Netzwerken zur Verfügung stellen. Wir behandeln unsererseits Ihre Daten mit höchster Sorgfalt, übernehmen aber keine Haftung für das Verhalten der Betreiber der Sozialen Netzwerke sowie Dritter.

Bestellungen und E-Mails an das Deutsche Archäologische Institut

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird diese Mail und Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für die Korrespondenz mit Ihnen verwandt. Im Falle von Bestellungen werden die angegebenen persönlichen Daten nur für die Abwicklung der Bestellung an Dritte (Versandfirma, ggf. andere Behörden oder Einrichtungen, sofern diese das bestellte Material versenden) weitergegeben. Nach Erfüllung Ihrer Bestellwünsche werden Ihre Angaben unverzüglich gelöscht. Die Aufbewahrung von Bürgeranfragen in Papier wie auch in elektronischer Form erfolgt gemäß den für die Aufbewahrung von Schriftgut geltenden Fristen der Registraturrichtlinie, die die Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien (GGO) ergänzt.

Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Auskunft über die gespeicherten Daten gibt Ihnen die Internetredaktion des Deutschen Archäologischen Instituts (webmaster@dainst.de). Sie können sich mit Fragen und Beschwerden auch an den Datenschutzbeauftragten des Deutschen Archäologischen Instituts wenden:

Rainer Komp
Podbielskiallee 69-71
14195 Berlin
Tel: +49 (0)30-187711-275
Email: datenschutz@dainst.de

Data protection

Policy statement on the collection and use of personal data

Every time a website is visited, data is collected and exchanged. The German Archaeological Institute automatically collects and stores data that your browser sends to our server. Before it is stored, every data set is anonymized by the IP address being changed.
Whenever you visit or access our site, the following data is saved:

  • anonymized IP address
  • date and time
  • page viewed/name of the accessed file
  • data volume transferred
  • notification of whether the viewing/access was successful
  • type and version of your internet browser
  • your operating system
  • the site previously visited (referrer URL)
  • time of the server inquiry.

This data is assessed solely for statistical purposes and to make improvements to our website, and is subsequently deleted. The German Archaeological Institute is not able to identify any particular person on the basis of this data. No collation of this data with other data sources takes place. The IP numbers are stored to answer queries for the duration of the visit and are not retained after the visit ends.
The data is not used in any other way or passed on to third parties.
Whenever pages are viewed, temporary cookies are deployed to make navigation easier. These so-called session cookies contain no personal data and expire when the browser session ends. We do not use technologies like Java applets or ActiveX controls which make it possible to monitor users' surfing habits.

Cookies

Cookies are small text files that are stored on your computer when you visit a website. Cookies allow information to be exchanged between computer programmes or stored for a limited period. They can only be stored if you have permitted it in your browser settings.

The German Archaeological Institute website makes very sparing use of cookies. That means you can also view this site without cookies. The cookies used on this website have two different functions:

  • Some of the cookies deployed ensure the proper functioning and display of the website. These cookies only operate for the length of your visit. When you close your browser, these session cookies are deleted.
  • The other cookies deployed on this website belong to the analytics software Piwik. Depending on whether you have authorized or refused the collection of data, either two web analysis cookies or one Piwik deactivation cookie will be stored on your computer. These cookies remain functional for two years unless you delete them.

Web analysis

The German Archaeological Institute analyses how this website is used. The information obtained this way enables it to optimize its web presence. The data includes for example how often specific content is accessed or which browser is used to view the site. The data that is stored is used solely for statistical purposes. It is not used in any other way or passed on to third parties.

In addition, our website uses the web analytics service Piwik. Piwik deploys cookies that make it possible for us to analyse website usage. To this end, usage information provided by the cookie (including your abbreviated IP address) is sent to our server and stored for usage analysis for the purpose of website optimization. In this process your IP address is immediately anonymized; hence as a user you remain anonymous for us. Information the cookie creates about your use of this website is not disclosed to third parties. If you do not agree to the storage and evaluation of this data about your visit, you can prevent storage and use at any time with a single mouse click. Then an opt-out cookie will be placed in your browser, as a result of which Piwik will not collection session data. Please note: if you delete your cookies, the opt-out cookie will be deleted too and you will need to reactivate it.

Social media buttons

You will find a sharing button on virtually every page of our site. Behind the button are links to various social bookmarking services or social networks. No personal data is collected or transferred to third parties as a result of the display and/or use of the sharing button. Neither are any cookies used.
By clicking on the sharing button, you can post the page you are looking at in various social bookmarking services or share it in your social networks, providing you have an account with those service providers.
If you click on a link and register with one of the social bookmarking services or social networks, the data protection provisions of the respective provider apply.

Notice on using our social media presences

Please note that the German Archaeological Institute has no influence on social networks' terms of use. We draw your attention specifically to the fact that operators of social networks that we use for communication permanently store data outside Germany and use it for commercial purposes. It is not possible for us to ascertain to what extent and for what duration the data is stored.
We therefore ask you to be prudent about what personal data you make available on social networks. While we handle your data with the utmost care, we accept no liability for the conduct of social network operators and third parties.

Orders and emails sent to the German Archaeological Institute

If you send us an email, we will use the email and your email address solely for correspondence with you. For orders, the data you provide will be disclosed to third parties (mail-order company, other institutions or agencies if they dispatch the ordered material) only for the purpose of processing the order. Once the order is complete, your data will be deleted immediately. The storing of electronic or hard-copy enquiries from members of the public will be carried out in compliance with the periods specified for records management in the guideline that supplements the Joint Rules of Procedure of the Federal Ministries (GGO).

Right of access

You have the right at all times to be informed about the personal data relating to you that is stored as well as about its provenance, its recipient and the reason for its retention. Information about the stored data will be given to you by the internet editorial office of the German Archaeological Institute (webmaster@dainst.de). If you have any questions or complaints you can also approach the German Archaeological Institute's data protection officer:

Rainer Komp
Podbielskiallee 69-71
14195 Berlin
Tel: +49 (0)30-187711-275
Email: datenschutz@dainst.de