Unsere Publikationen

Geteiltes Wissen ist die Grundlage von Forschung und Austausch - als Online-Journal, Forschungsdatenpublikation oder hochwertige Buchausgabe

Neuerscheinungen

Kolloquien zur Vor- und Frühgeschichte © DAI // hawemannundmosch, Berlin

Kolloquien zur Vor- und Frühgeschichte 27

Welche Spuren hinterlassen vergangene Kulturen, Gemeinschaften und soziale Gruppen? Wer sind die historischen Akteure, die uns durch Texte, Bilder und Dinge überliefert werden? Wie stehen wir heute zu diesen in Beziehung? Die Suche nach Identitäten spielte für die Altertumswissenschaften von Beginn an eine große Rolle, auch wenn der Begriff der Identität sich erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts langsam als mehr oder minder reflektierter Terminus durchsetzte. Obwohl immer wieder der Nutzen des Identitätskonzeptes in Frage gestellt wird, bleiben Identitäten und ihre Erforschung dennoch ein zentrales und hochaktuelles Thema. Die Beiträge in diesem Band wollen klären, ob und wie dieses Konzept in den Altertumswissenschaften für konkrete Untersuchungen zu ‚übersetzen‘ ist und welche Implikationen damit einhergehen. Dabei beleuchten sie auch, welche Rolle die Altertumswissenschaften und ihre Praktiken bei modernen Identitätskonstituierungen einnehmen. Neben Theorien, Konzepten und Zugängen werden in diesem Band die Wechselspiele zwischen Identität und Wissen, Raum sowie Repräsentation inter- und transdisziplinär untersucht. Archäologisch-historische Perspektiven auf Identität werden daher ergänzt durch Beiträge aus der Philosophie, Ethnologie und Humangeographie. So werden nicht nur verschiedene mit Identitätskonstituierungen und der Identitätsforschung einhergehende Herausforderungen angesprochen, sondern auch mit Identitäts(re)konstruktionen verbundene Praktiken und Produkte untersucht. Das Spektrum reicht dabei von Ritualen und Narrativen über materielle Kultur sowie bildliche und textliche Darstellungen bis hin zu Raumbezügen, Verbreitungskarten und der Zirkulation von Wissen.

Mehr erfahren

Germania. Anzeiger der Römisch-Germanischen Kommission. 100 Band © DAI + RGK // RGK

Germania. Anzeiger der Römisch-Germanischen Kommission. 100 Band

Die Zeitschrift Germania. Anzeiger der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts wird seit 1917 von der Römisch-Germanischen Kommission herausgegeben. Aktuelle Berichte zu Grabungen, Forschungsbeiträge und Studien, Diskussionsbeiträge sowie ein umfangreicher Rezensionsteil prägen die Zeitschrift bis heute. Die Beiträge werden in deutscher, englischer und französischer Sprache veröffentlicht und unterliegen einem Peer Review-Verfahren. Sie decken Themen von der Steinzeit bis ins Mittelalter und von fachgeschichtlichen bis zu naturwissenschaftlichen Untersuchungen ab.

Am 15.08.2023 erschien der 100. Band der Germania-Reihe

Mehr erfahren

Icon iDAI.bibliography © DAI // Tanja Lemke-Mahdavi

Online Gesamtkatalog iDAI.bibliography

iDAI.bibliography/ZENON  ist das zentrale Verzeichnissystem unserer 16 Bibliotheken sowie all unserer Publikationen. Mit seinen ca. 1,4 Millionen Datensätzen ist es eines der weltweit wichtigsten bibliographischen Nachweisinstrumente für altertumswissenschaftliche Literatur. Gleichzeitig werden über iDAI.bibliography auch digitalisierte Drucke des 16. bis 19. Jahrhunderts,  digitalisierte Fachzeitschriften und altertumswissenschaftliche Open-Access-Publikationen erschlossen sowie zunehmend Fachliteratur ohne Bestandsnachweis erfasst, etwa als bibliographischer Nachweis für die Vernetzung mit den iDAI.world-Systemen. 

Mehr erfahren

Icon iDAI.publications © DAI // Tanja Lemke-Mahdavi

iDAI.publication - Wissen immer verfügbar

Die Publikationsplattform iDAI.publications ist ein wichtiger Baustein in der digitalen Forschungslandschaft des DAI, der iDAI.welt. Sie ermöglicht den weltweiten und freien Zugriff auf unsere Online-Journals und die digitalen Ausgaben einer Vielzahl an Zeitschriften, Monographien, Reihen- und Sammelwerken des DAI.

Mehr erfahren

News

ce-teaser Img
PUBLIKATIONEN

Grabungstagebücher der ersten Olympiagrabungen transkribiert und online verfügbar

05.04.2024 | Abteilung Athen

Erstmals können die teilweise nur schwer lesbaren handschriftlichen Aufzeichnungen aus den ersten beiden Grabungskampagnen von 1875/76 und 1876/77 von Gustav Hirschfeld und anderen praktisch und einfach online gelesen werden.

ce-teaser Img
PRESSEMITTEILUNG

Mastaba-Grab des Alten Reiches mit seltener, fein gemalter Dekoration entdeckt

27.03.2024 | Abteilung Kairo

Das neu entdeckte, reich verzierte Mastaba-Grab stammt aus der späten 5. oder frühen 6. Dynastie (ca. 2300 v. Chr.) und umfasst sieben Grabschächte und eine Kultkammer.

ce-teaser Img
SUMMERSCHOOL

Jetzt bewerben: Bauaufnahmekurs in Centcelles (Spanien)

07.03.2024 | Abteilung Madrid

Anhand einer praktischen Übung werden Archäolog:innen in Ziele und Methoden der Bauforschung eingeführt.

ce-teaser Img
AUSSTELLUNG

Ausstellungseröffnung: »Vor Ort. 150 Jahre Deutsches Archäologisches Institut Athen«

07.03.2024 | Abteilung Athen

Das DAI Athen begeht 2024 sein 150. Jubiläum. Den Auftakt zu den Feierlichkeiten bildet die Ausstellung »Vor Ort. 150 Jahre Deutsches Archäologisches Institut Athen«, die am 22. März 2024 feierlich eröffnet wird.

ce-teaser Img
PRESSEMITTEILUNG

Schirmherrschaft bekräftigt, Kooperationsverträge verlängert

13.02.2024 | Zentrale-Präsidialbereich

Die Forschungen der mongolisch-deutschen Karakorum Expedition werden fortgesetzt und stehen weiterhin unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und des mongolischen Staatspräsidenten

ce-teaser Img
PRESSEMITTEILUNG

Zurück in der Via Sardegna: Einweihung des renovierten Dienstgebäudes des DAI Rom

09.02.2024 | Abteilung Rom

Nach dem im vergangenen Jahr abgeschlossenen Rückumzug in die Via Sardegna konnte die Abteilung Rom am 6. und 8. Februar die feierliche Einweihung mit zahlreichen italienischen und deutschen Gästen begehen.

ce-teaser Img
MENSCH UND UMWELT

Islamische Wasserwirtschaft im Fokus

08.02.2024 | Abteilung Madrid

In Monteagudo (Murcia, Spanien) konnte die erste gemeinsam mit Julio Navarro Palazón (Escuela de Estudios Árabes) durchgeführte Feldkampagne erfolgreich zu Ende gebracht werden.

ce-teaser Img
DATENPUBLIKATION

Didyma III 6. Digitale Funddokumentation über iDAI.field veröffentlicht

05.02.2024 | Redaktion Zentrale

Als zentraler Bestandteil des mehrteiligen Publikationsprojekts »Der archaische Heiligtumsbefund vom Taxiarchis-Hügel in Didyma« ist nun auch die zugehörige Funddokumentation über iDAI.field-web online verfügbar.