Manching und die Welt – Kolloquium anlässlich des 100. Geburtstags von Ferdinand Maier
Aus Anlass des 100. Geburtstags von Ferdinand Maier, langjähriger Mitarbeiter und Direktor der Römisch-Germanischen Kommission, findet im kelten römer museum manching am Samstag, den 16. August 2025, eine Tagung zu seinen Ehren statt.
Das Kolloquium »Manching und die Welt« wird von der Römisch-Germanischen Kommission (RGK) des Deutschen Archäologischen Instituts und dem Manchinger Museum organisiert.
Auf dem Programm des Kolloquiums stehen neun Fachvorträge über die Arbeit von Ferdinand Maier in der Archäologie, über persönliche Erinnerungen an seine Person und über aktuelle Forschungen zum eisenzeitlichen Manching. Zu Gast sind 14 Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland von der RGK, dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, der Archäologischen Staatssammlung in München sowie den Universitäten Strasbourg und Leipzig. Im Rahmen der Tagung erfolgt auch die Präsentation des neuen Bandes der von der RGK herausgegebenen Reihe »Die Ausgrabungen in Manching« über »Das Umland von Manching« von Michèle Eller. Zudem wird die virtuelle Ausstellung »Beharrlichkeit und Entdeckerfreude. Ferdinand Maier (1925–2014)« eröffnet. Die Einladung zum Kolloquium sowie den Programmablauf finden Sie unter Downloads.
Das Kolloquium »Manching und die Welt« ist öffentlich. Gäste sind – nach Anmeldung bis zum 31. Juli 2025 per Mail an info@museum-manching.de – herzlich eingeladen, an den Vorträgen und Diskussionen teilzuhaben. Während des Kolloquiums bietet sich in der Dauerausstellung des kelten römer museums auch Gelegenheit, z. B. das von Ferdinand Maier ausgegrabene und vielfach behandelte Kultbäumchen von Manching zu bewundern. Die aktuelle Sonderausstellung »Roms Armee im Feld. Marsch · Lager · Versorgung« kann ebenfalls besucht werden.
Ausführlichere Informationen zum Kolloquium, dem Ort der Veranstaltung, Hotelunterkünften etc. finden Sie unter folgendem Link: Tagungen - Veranstaltungen - kelten römer museum manching