Katharina Schmidt

Katharina Schmidt, Dr.

Zentrale-Präsidialbereich

Katharina.Schmidt@dainst.de

Referentin für Archäologie der Levante

Ich verantworte die Forschungsstelle in Amman sowie das DAI-Büro in Jerusalem. Gleichzeitig bin ich im Rahmen einer gemeinsamen Berufung Juniorprofessorin für Biblische Archäologie an der Universität Münster.

Meine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Bronze- und Eisenzeit, auf Fragen von Technologie, Handwerk, Austausch- und Transferprozessen sowie auf Ikonografie (figürlicher Plastik).

Ich leite die Ausgrabungen auf der Ammaner Zitadelle und das Surveyprojekt Mountaintop Sites in Edom.

 

Publikationen

Tabellarischer Lebenslauf

Seit 2023
Wissenschaftliche Referentin am DAI für die Archäologie der Levante, zuständig für die Forschungsstellen Amman und das DAI-Büro in Jerusalem; zugleich Juniorprofessorin für Biblische Archäologie/Archäologie der Levante an der Universität Münster

2022 – 2023
Direktorin des Albright Institute for Archaeological Research in Jerusalem

2016 – 2022
Direktorin des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes in Amman

2013 – 2016
Promotionsstipendium der Graduate School „Distant Worlds“ an der Ludwig-Maximilians Universität in München und assoziiert am Graduiertenkolleg „Wert und Äquivalent“, der Goethe- Universität, Frankfurt 2016: Promotion - Thema „Production, Distribution and Significance of Glass in Iron Age Mesopotamia. An Archaeological – Philological – Archaeometrical Approach“

2007 – 2012
Studium der Vorderasiatischen Archäologie, Assyriologie, Vor- und Frühgeschichtlichen Archäologie an der Ludwig-Maximilians Universität, München und der Université Paris1 Panthéon Sorbonne, Paris