Digitale Supplemente und Datenveröffentlichungen

Das DAI unterstützt Forschende bei der Veröffentlichung Ihrer Forschungsdaten in der iDAI.world. Die iDAI.world ist eine vernetzte Forschungsdateninfrastruktur, die aus einer Reihe von Fachdatenbanken und -diensten besteht, über die ein sehr umfangreicher Bestand an archäologisch-altertumswissenschaftlichen Fachressourcen im Internet bereitgestellt wird. Diese Fachressourcen werden semantisch kontextualisiert und durch Normdatensysteme zu chronologischen Angaben, Orten und Konzepten übergreifend miteinander vernetzt. Die Fachdatenbanken der iDAI.world bieten zudem neue Möglichkeiten in der kollaborativen Erarbeitung und Aktualisierung von Wissen.
Zu diesen Fachressourcen gehören u.a. digitale Objektkataloge, Grabungsdokumentationen und Forschungsdaten-Kollektionen, die als eigenständige Datenprojekte oder im supplementären Verbund mit wissenschaftlichen Texten veröffentlicht werden können (digitale Supplemente). 

(Kopie 3)

©

Digitale Objektkataloge

Bei digitalen Objektkatalogen in iDAI.objects handelt es sich um Konvolute aus strukturieren Objektbeschreibungen und Bildmedien, die mit autorenspezifischen Katalogtexten beschrieben und über eine Katalogstruktur zu einem individuellen Gesamtwerk zusammengestellt werden können. Sie lehnen sich konzeptionell an konventionelle Objektkataloge an, erweitern diese aber zu einer neuen Publikationsform, die eine umfangreiche und fachlich wie informationstechnologisch kontextualisierte Publikation von Objektkatalogen ermöglicht.  Diese können über Einstiegsseiten präsentiert werden, die in ihrer inhaltlichen Logik den zugehörigen Publikationen oder den Forschungsfragen der Projekte entsprechen (Projektseiten).

©

Digitale Grabungsdokumentationen

iDAI.field wird zur Dokumentation archäologischer Feldprojekte eingesetzt. Deren Daten können über die Webversion iDAI.field-web als digitale Grabungsdokumentationen veröffentlicht werden. Die Inhalte sind als Ressourcen modelliert, das sind u.a. Maßnahmen (z.B. Schnitt), archäologische Kategorien (z.B. stratigraphische Einheiten, Funde), Unterkategorien sowie Bildmedien. Diese Ressourcen können über Relationen miteinander verbunden, in hierarchischen Strukturen angeordnet, mit Geometrien versehen und visualisiert werden. Auf der Grundlage von globalen default-Konfigurationen kann das Datenmodell projektspezifisch angepasst werden. 

iDAI.repo

Das Forschungsdatenrepositorium iDAI.repo bietet den Forschenden eine niedrigschwellige Möglichkeit Forschungsdaten gemäß der FAIR-Prinzipien und den Anforderungen der Forschungsförderer mit entsprechender Lizenz versehen zu veröffentlichen. Auf iDAI.repo veröffentlichte Daten können mit einer DOI versehen und so persistent referenziert werden. iDAI.repo eigenet sich besonders für Datenpublikationen in Form von Tabellen. Es können aber auch zahlreiche weitere Dateiformate und auch Mediendateien auf der Plattform veröffentlicht werden. 

Normdaten

Zur Kontextualisierung und Vergleichbarkeit der Forschungsdaten bietet das DAI Normdatensysteme zu Orten, Zeitbegriffen und Konzepten, durch deren Nutzung die jeweiligen Daten miteinander verschnitten werden können. Als einzigartige Publikationsformen zur Veröffentlichung von Fachinformationen stellen sie wichtige Komponenten im Publikationsportfolie des DAI dar. Anschauliche Beispiele finden Sie unter IDAI.world-Portal unter "Data enhanced print publications with partners".
Die Vorbereitung und Veröffentlichung von digitalen Supplementen und Datenveröffentlichungen kann nur im Rahmen von Publikationsprojekten oder anderen Vereinbarungen / Kooperationen geleistet werden. Wenden Sie sich daher zunächst an die Herausgeber:innen der jeweiligen Reihe oder Zeitschrift.

(Kopie 5)

©

iDAI.gazetteer ist das digitale Ortsregister der iDAI.world. Er ist ein Normdatensystem für Ortsnamen (Toponyme) und deren geografische Koordinaten (im einfachsten Fall die Längen- und Breitengrade eines Punktes, der in etwa das Zentrum des Orts beschreibt). Eine ausfürhliche Anleitung zur Nutzung des Systems und zur Vorbereitung abzugebender Daten findet sich hier: https://gazetteer.dainst.org/app/#!/help 

Zu iDAI.gazetteer

Icon iDAI.chronontology © DAI // Tanja Lemke-Mahdavi

iDAI.chronontology ist ein Webservice, der Zeitbegriffe mit Datierungen verbindet.Außerdem werden Zeitbegriffe in ihren (soweit vorhanden) geografischen, kulturellen, biografischen etc. Kontext gesetzt und sind zum Teil mit Erklärungen ("Description") versehen.

Zu iDAI.chronontology

 

Icon iDAI.thesauri © DAI // Tanja Lemke-Mahdavi

Auf der Plattform iDAI.thesauri können Sie den neuen iDAI.world Thesaurus des Deutschen Archäologischen Instituts sowie alle historischen und aktuellen Vokabulare und Begriffssammlungen des Instituts konsultieren. Der iDAI.world Thesaurus versammelt und vereinheitlicht alle Thesauri und Vokabulare der Bibliotheken des Deutschen Archäologischen Instituts sowie die Begriffssammlungen von iDAI.vocab und iDAI.objects Arachne. Autoren und Autorinnen können die hier eingestellten Konzepte zur Verschlagwortung nutzen. Fehlende Begriffe können im iDAI.world Thesaurus ergänzt werden. Dies geschieht per E-Mail an idai.thesauri@dainst.de

Zu iDAI.thesauri