Praktika an der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik

Die Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik bietet Praktika (von in der Regel vier Wochen) für Studierende an, die Gegenstände und Methoden der an der Kommission betriebenen Grundlagenforschung kennenlernen möchten. Voraussetzung sind gute Kenntnisse des Lateinischen und/oder des Altgriechischen und der Besuch einer einführenden Lehrveranstaltung in der Epigraphik, der Numismatik oder der Papyrologie an der Heimatuniversität.

 

Schülerpraktika (von in der Regel ein bis zwei Wochen) sind für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klassenstufe möglich, wenn fortgeschrittene Kenntnisse des Lateinischen (Latinum) und/oder des Altgriechischen nachgewiesen werden. Da die Kommission keine Grabungsprojekte betreibt, bieten wir keine Grabungspraktika an.

 

Bewerbungen sind an praktikum.aek@dainst.de zu richten und müssen mindestens vier Monate vor dem gewünschten Termin des Praktikums vorliegen. Neben den genannten Nachweisen bitten wir um ein Motivationsschreiben, das die Interessen und Ziele, die dem Praktikumswunsch zu Grunde liegen, darstellt. Wir weisen darauf hin, dass die Kommission keine Hilfestellung bei der Wohnungssuche in München leisten kann.

 

Ansprechpartnerin:

Ina Timmermann, MA (Sekretariat der Kommission)

E-Mail: praktikum.aek@dainst.de