Dokumente in leichter Sprache
Was ist das Deutsche Archäologische Institut?
In diesem Bereich finden Sie Informationen in leicht verständlicher Sprache über das Deutsche Archäologische Institut.
Die Abkürzung vom Deutschen Archäologischen Institut ist DAI. So spricht man es aus: De-A-I. Das DAI ist eine Forschungs-Einrichtung. Es forscht in den Bereichen Archäologie und Altertums-Wissenschaften.
Was ist Archäologie?
In der Archäologie erforscht man, wie sich die Menschen entwickelt haben. Zum Beispiel graben Archäologinnen und Archäologen bei den Forschungen sehr alte Gegenstände aus. Durch die gefundenen Gegenstände kann man viel herausfinden.
Zum Beispiel, wie die Menschen früher gelebt haben. Archäologinnen und Archäologen interessieren sich zum Beispiel für:
Anthropomorphe Gefäße vor und nach der Restaurierung. ©
Kunstwerke
Dies ist ein sehr alter Krug
Umm el-Houl (Katar). Testschnitte in Sondage 4 zeigen Details in der Häuserkonstruktion der frühen Phase, Blick nach Süden. © DAI, Orient-Abteilung // s. Tiltmann
Gebäude
Das sind die Überreste von einem sehr alten Gebäude
Ein antiker Reibstein zum Mahlen des Getreides aus Fundkontexten des 6.-5. Jahrhunderts v. Chr. aus der Siedlung Golubickaja 2. Ist er Zeichen dafür, dass die Griechen schon Zugriff auf die Ressourcen der weit entfernten Vulkangebiete des zentralen Kaukasus hatten oder brachten sie die Steine mit den besonderen Materialeigenschaften aus ihren Heimatgebieten in Kleinasien mit? Dies sollen naturwissenschaftliche Untersuchungen zum Herkunftsnachweis an der Universität Mainz aufzeigen (Foto: I. Seden’kov). © // I. Seden’kov
Werkzeuge
Dies ist ein sehr alter Stein zum Mahlen von Getreide
Was sind Altertums-Wissenschaften?
Die Altertums-Wissenschaften forschen im Bereich der griechisch-römischen Antike.
Die Antike war ein Zeitraum. Dieser Zeitraum dauerte ungefähr von 800 Jahren vor Christus bis 600 Jahre nach Christus. Mit griechisch-römisch meint man die Orte, an denen die Griechen und die Römer früher gelebt haben. Die Griechen und Römer haben in diesen Gebieten gelebt:
- in Mittel-Europa
- im Mittelmeer-Raum
- und im Vorderen Orient
Das DAI forscht aber nicht nur in dem Zeitraum von der Antike. Es forscht auch in der Zeit vor der Antike. Dieser Zeitraum heißt: Urgeschichte.
Außerdem forscht das DAI fast bis in die heutige Zeit. Zum Beispiel forscht es in Ägypten an Gebäuden, die zwischen den Jahren 1800 und 1960 entstanden sind.
Daran kann man sehen, dass das DAI in einem sehr großen Zeitraum in der Geschichte von den Menschen forscht.
Was macht das Deutsche Archäologische Institut?
Das DAI hat 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie forschen in dem Bereich Archäologie. Das DAI hat über 350 Projekte. Die 350 Projekte sind in vielen verschiedenen Ländern.
Zum Beispiel untersuchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Heiligtum von Olympia. Olympia war ein Ort, an dem die ersten Olympischen Spiele stattgefunden haben. Das Heiligtum vom Olympia ist ein Ort, an dem sich Menschen versammeltenund auch gebetet haben.

Durch magnetometrische Untersuchungen wurde 2012 im Norden des Taltempels der Knickpyramide eine ausgedehnte Gartenanlage entdeckt, die zu einem Lahmziegelvorgängerbau des steinernen Taltempels gehört und von einer Lahmzieglumfassungsmauer umgeben ist. Die Ausgrabungen im Frühjahr 2014 ergaben, dass das Gebäude ausgedehnter als ursprünglich angenommen ist. Im Norden des Bezirks befindet sich parallel zur Umfassungsmauer Baumpflanzungen in 3-4 Reihen. © DAI-Kairo // Josuah Pinke
Das DAI untersucht die Pyramiden von Dahschur in Ägypten. Pyramiden waren die Gräber von Königen. Dahschur ist der Name von dem Ort, an dem die Pyramiden stehen.

