Facts
& Figures

Für den e-Jahresbericht des Deutschen Archäologischen Instituts erheben wir jährlich Zahlen und Fakten zu unserer wissenschaftlichen Tätigkeit. Wir orientieren uns dabei am Kerndatensatz Forschung (KDSF) erheben aber auch Daten zu individuell definierten Bereichen. Eine Auswahl dieser "Facts & Figures" sind hier dargestellt. Die ausführliche Erhebung finden Sie im e-Jahresbericht.

©

469

Die zeitnahe Veröffentlichung unserer Forschungen ist Teil unseres Auftrages. Unsere Mitarbeitenden veröffentlichten im Jahr 2022 469 Publikationen. Im Jahr 2022 sind zudem 47 unterschiedliche DAI-Publikationen neu erschienen. 

©

872.703

Die iDAI.world stellt das weltweit umfangreichste Angebot von offen verfügbaren Forschungsdatendiensten für die altertumswissenschaftliche Fachgemeinschaft dar. Sie wird daher auch breit genutzt. Im Jahr 2022 vzerichneten die Angebote über 870.000 Zugriffe.

©

86

Unsere Wissenschaftler:innen und Wissenschaftler begleiten zahlreiche Doktorand:innen bei Ihrer Promotion, sei es im Rahmen eines DAI-Projekts oder an einer Universität, in Deutschland und in unseren Partnerländern. Im Jahr 2022 waren es 86 betreute Dokotrand:innen. 

©

14

In unseren Forschungsclustern, regionalen Netzwerken, Diskussionsforen und dem Young Research Network „PhDAI“ werden aktuelle Themen aufgegriffen und das DAI vernetzend und die community weltweit einbeziehend erforscht.

©

11

Im Jahr 2022 wurde die Arbeit unserer Mitarbeitenden mit 11 Preisen oder Auszeichnungen geehrt.

©

33

Die Grundlage der Arbeit des DAI sind die vielseitigen Forschungsnetzwerke und Kooperationen weltweit. Wir danken unseren institutionellen sowie persönlichen Partnerinnen und Partnern für die fruchtbare Zusammenarbeit und den 33 neuen Kooperationen im Jahr 2022.

©

1096

Wissenstransfer im Rahmen von über 1000 Veranstaltungen im Jahr 2022! Darunter:

  • 800 Vorträge von DAI Mitarbeitenden
  • 236 DAI Veranstaltungen
  • 60 Lehrveranstaltungen

©

59

Innerhalb des DAI entstehen derzeit zahlreiche Promotions- und Habilitationsarbeiten des wissenschaftlichen Personals, häufig in Verbindung mit laufenden Forschungsvorhaben des Instituts. 

©

29

Mitarbeitende des DAI werden national und international immer wieder gefragt, in wissenschaftlichen oder wissenschaftspolitisch relevanten Gremien, oder Fachverbänden im In- und Auslands mitzuarbeiten, Herausgeberschaften zu übernehmen oder ihre Expertise im Rahmen einzelner Projekte abzugeben. 29 dieser Gremienmitgliedschaften sind im Jahr 2022 hinzugekommen.

©

207

Seit Institutsgründung ist der internationale fachwissenschaftliche Austausch eine Kernaufgabe des DAI. Trotz der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandamie konnten auch 2022 wieder zahlreiche Wissenschaftler:innen zum gemeinsamen Forschen an den verschiedenen Standorte begrüßt werden.