Unsere Neuerscheinungen

ce-teaser Img
KULTURERHALT

Kulturelles Erbe in Yeha aufgrund des Einsatzes der lokalen Bevölkerung unversehrt

01.12.2023 | Außenstelle Sanaa

Im Oktober war es einem kleinen Team des DAI mit Unterstützung der Deutschen Botschaft in Addis Abeba nach mehr als drei Jahren wieder möglich, in ihr Forschungsgebiet in der Region Tigray zurückzukehren.

ce-teaser Img
KULTURERHALT

IGEF-Fortbildungsprogramm im fünften Jahr erfolgreich abgeschlossen

22.11.2023 | Orient-Abteilung

Das Iraqi-German Expert Forum on Cultural Heritage (IGEF) dient als Dialogforum zum Austausch und zur Fortbildung in modernen Techniken und Methoden der Bauforschung und des Bauerhalts. Nun wurde der fünfte Jahrgang verabschiedet.

ce-teaser Img
PRESSEMITTEILUNG

KulturGutRetter - Praxistest erfolgreich abgeschlossen

25.10.2023 | Zentrale

In einem groß angelegten Praxistest wurde zwischen dem 18. und 19. Oktober 2023 in Dresden die Notversorgung von mobilem und immobilem Kulturgut in einem fiktiven Katastrophenszenario erprobt.

ce-teaser Img
DIGITALE ARCHÄOLOGIE

Demoversion Digitale Grabungsgeschichte des antiken Olympia online

10.10.2023 | Zentrale-Präsidialbereich

Erstmals wird in Form einer Demoversion online das Potential vorgestellt, wie iDAI.field zur Rekonstruktion einer Altgrabung des 19. Jhs. genutzt werden kann. Beispiel ist die erste deutsche Grabungskampagne in Olympia (1875-1876)

ce-teaser Img
PRESSEMITTEILUNG

Lebensgroße Statue eines Wildschweins im Sonderbau D von Göbekli Tepe gefunden

08.10.2023 | Abteilung Istanbul

Die jüngsten Ausgrabungen an der UNESCO-Weltkulturerbestätte Göbekli Tepe (Südosttürkei) haben zu einer einzigartigen Entdeckung geführt. Eine lebensgroße Wildschweinstatue kam im Sondergebäude D zum Vorschein.

ce-teaser Img
PRESSEMITTEILUNG

"Der Münzhort von Chimtou" Ausstellung im Musée National du Bardo eröffnet

04.10.2023 | Zentrale

Am 2. Oktober 2023 wurde im Musée National du Bardo in Tunis die neue archäologische Ausstellung „Der Münzhort von Chimtou", die dort zukünftig dauerhaft zu sehen sein wird, eröffnet .

ce-teaser Img
FORSCHUNG

Neue indogermanische Sprache in hethitischer Hauptstadt Boğazköy-Hattuša entdeckt

25.09.2023 | Abteilung Istanbul

Die Ausgrabungen dieses Jahres brachten eine unerwartete Überraschung zutage. In einem Ritualtext, der in hethitischer Sprache verfasst ist, ist eine Rezitation in einer bisher unbekannten Sprache versteckt.

ce-teaser Img
PRESSEMITTEILUNG

Meilenstein des Kulturerhalts in der Südosttürkei

13.09.2023 | Abteilung Istanbul

Am UNESCO Welterbeplatz Göbekli Tepe konnte in einer Kooperation zwischen der Istanbul Universität und der Abteilung Istanbul des DAI die denkmalpflegerische Konsolidierung des „Leopardenpfeilergebäudes" abgeschlossen werden.

©

ZOrA

Das Publikationsorgan steht allen Autoren offen, die zur Archäologie und Geschichte der genannten Regionen beitragen möchten. Angenommen werden insbesondere „Synthesen". Zudem steht die ZOrA allen DAI-Projekten als Organ auch für ihre 'Berichte aus laufender Forschung' offen.

Recherchieren Sie alle Bände, Beiträge und Abstract im Zenon.

Mehr erfahren

©

Baghdader Mitteilungen (1960–2007)

Archäologische und altorientalistische Forschungen in Mesopotamien. Erschien Mit dem Band 37, 2006 (2007) wurde die Zeitschrift Baghdader Mitteilungen eingestellt und in das Faszikel "Mesopotamien" der neu eingerichteten Zeitschrift für Orient-Archäologie (ZOrA) überführt. In der Reihe erschienen auch die Baghdader Mitteilungen Beihefte 1–3.

Alle Bände im ZENON

Damaszener Mitteilungen (1983–2008)

Archäologische Forschungen in Syrien. Mit dem Band 15, 2006 (2008) wurde die Zeitschrift Damaszener Mitteilungen eingestellt und in das Faszikel "Levante" der neu eingerichteten Zeitschrift für Orient-Archäologie (ZOrA) überführt.

Alle Bände im Zenon