Kennziffer: 02/2024

Eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Projekt Wissenslabor für naturwissenschaftliche Sammlungen und objektzentrierte Daten (WiNoDa)

Stellenangebot

Das Deutsche Archäologische Institut (DAI) ist eine weltweit führende Forschungseinrichtung im Bereich der Archäologie und Altertumswissenschaften. Es ist dem Auswärtigen Amt, einer obersten Bundesbehörde, nachgeordnet und leistet an seinen insgesamt 20 Standorten europa- und weltweit einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt sowie zur Vermittlung von kulturellem Erbe. Sie finden uns im Internet unter http://www.dainst.org.

Das Deutsche Archäologische Institut etabliert gemeinsam mit Partnern im Rahmen der BMBF Förderlinie Datenkompetenzzentren in der Wissenschaft das Wissenslabor für naturwissenschaftliche Sammlungen und objektzentrierte Daten (WiNoDa).

Naturwissenschaftliche Sammlungen sind eine unerschöpfliche Wissensquelle und können zur Beantwortung grundlegender Fragestellungen der Erd- und Menschheitsgeschichte herangezogen werden. Eine Vernetzung grundsätzlich verschiedener Informationsquellen aus diesem Bereich erlaubt es sogar, Rückschlüsse auf die Entwicklung zu treffen und damit Fragestellungen, getrieben von den Herausforderungen des 21.Jhd., zu beantworten. Dies verlangt jedoch innovative und multiperspektivische Ansätze, die mehrheitlich noch nicht umgesetzt werden. WiNoDa soll dies beheben und ein Datenkompetenzzentrum für die datengetriebene Forschung an objektbezogenen, naturwissenschaftlichen Sammlungen etablieren, die disziplinäre und geografische Grenzen überwindet. WiNoDa verbindet dabei die Expertise der objektbezogenen Forschung des Museums für Naturkunde Berlins und des Deutschen Archäologischen Institutes. Gestärkt durch die Gesellschaft für Biologische Daten e.V., der Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg, dem Zuse-Institut Berlin und der Verbundzentrale des GBV zielt WiNoDa darauf ab, den Erwerb bzw. die Erweiterung von Kompetenzen für den gesamten Arbeits- und Forschungsbereich (Datenerhebung, Analyse, Publikation und Langzeitverfügbarkeit) zu fördern.

Für die Mitarbeit in dem Projekt Wissenslabor für naturwissenschaftliche Sammlungen und objektzentrierte Daten (WiNoDa) in den Zentralen Wissenschaftlichen Diensten des DAI suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)

(Kennziffer: 02/2024)

in Vollzeit befristet bis zum 14.11.2026. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TVöD (Bund). Der Dienstort ist Berlin.

Aufgabenbeschreibung

Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:

  • Wahrnehmen von Funktionen der Projektleitung und Koordination
  • Durchführen eines naturwissenschaftlich-archäologischen Feldforschungsprojekts mit dem Ziel,  Inhalte und Best Practices für die WiNoDa-Lernplattform und Forschungsplattform zu erstellen. Dazu gehören:
  • Planung der technischen Kontextualisierung der Daten
  • Datenmapping und Harmonisierung
  • Datenintegration
  • Datenanalyse mithilfe von Methoden der Data Science
  • Veröffentlichung der Analyseergebnisse in einer reproduzierbaren Umgebung innerhalb der WiNoDa-Forschungsplattform
  • Aufbereitung aller Inhalte für die WiNoDa-Lernplattform.
  • Organisieren von Workshops
  • Erarbeiten von Kursinhalten zu naturwissenschaftlich-objektbezogenen, datenwissenschaftlichen Forschungsmethoden für die WiNoDa Lernplattform (MOOCs, Webinare) zusammen mit den Projektpartner*innen
  • Organisieren und Durchführen einer interdisziplinären Spring School “Datenerhebung in der Gelände- und Freilandarbeit” zusammen mit den Projektpartner*innen
  • Inhaltliche Unterstützung beim Aufbau der WiNoDa-Forschungsplattform
  • Unterstützung bei Initialisierung und Betrieb des WiNoDA-Helpdesks
  • Erstellen einer Bedarfsanalyse für die Verstetigung von WiNoDa gemeinsam mit den Projektpartner*innen

Anforderungsprofil

Vorausgesetzt werden:

  • Wissenschaftliches Hochschulstudium mit Masterabschluss in einem archäologischen Fach mit einem Schwerpunkt in prähistorischer Archäologie
  • Erfahrungen im selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten
  • nachgewiesene Kenntnisse naturwissenschaftlich-archäologischer Methoden
  • nachgewiesene Kenntnisse datenanalytischer Methoden
  • erste Kenntnisse bzw. Berufserfahrung im Bereich des Forschungsdatenmanagements

Erwünscht sind:

  • erste Erfahrungen im Projektmanagement
  • erste Kenntnisse bei der Erstellung von Lerninhalten (bevorzugt für MOOCs)

Ihre Vorteile

Kulturnahe und abwechslungsreiche Aufgaben

Sie arbeiten in einer national wie international hoch angesehenen Forschungsinstitution, die die weltweite Forschung und Nachwuchsförderung, den Schutz von kulturellem Erbe sowie die kulturelle Verständigung und Zusammenarbeit zum Ziel hat. Mit Ihrer Arbeit unterstützen Sie unsere Wissenschaftler*innen auf vielfältige Weise und tragen somit auch zum Erreichen unserer Ziele bei.

Faire und sichere Bezahlung

Ihre Bezahlung erfolgt transparent nach den Entgelt- bzw. Besoldungstabellen für den Bund. Ihr Gehalt steigt durch Erfahrungszeiten, Beförderungen und regelmäßig ausgehandelte Tarifverträge kontinuierlich. Tarifbeschäftigte erhalten zusätzlich vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersversorgung sowie eine jährliche Sonderzahlung. Darüber hinaus schätzen wir besondere Leistungen auch finanziell wert.

Flexibles und familienfreundliches Umfeld

Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und ermöglichen ein zeit- und ortsflexibles Arbeiten (Gleitzeit-/Teilzeit-/Mobilarbeit). In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen z.B. eine Rahmenarbeitszeit von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr, Stundenausgleich durch Gleittage an. Zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf stellen wir unseren Beschäftigten kostenlos einen Familienservice zur Verfügung, der Beratungs- und Vermittlungsleistungen erbringt.

Motivierendes Arbeitsumfeld

Wir arbeiten respekt- und vertrauensvoll zusammen, fördern Eigeninitiative und geben Raum für Meinungen und kreative Ideen. Unsere Organisation ist von flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen geprägt.

Urlaub

Wir gewähren Ihnen 30 Tage bezahlten Erholungsurlaub (bei einer Teilzeitbeschäftigung wird der Urlaubsanspruch entsprechend der tariflichen/gesetzlichen Vorgaben gewährt) und bieten Ihnen zusätzlich die Möglichkeiten von Sonder- und Bildungsurlaub.

Jobticket

Sie erhalten bei uns einen Arbeitgeberzuschuss zu einem ÖPNV-Ticket.

Interessenvertretungen

Ihre Interessen werden bei uns von den Personalräten, der Schwerbehindertenvertretung und der Gleichstellungsbeauftragten vertreten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie Ihre Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis, Arbeitszeugnisse etc.) bis zum

10.05.2024

in elektronischer Form, möglichst in einer zusammengefassten PDF-Datei, unter Angabe der Kennziffer 02/2024 an bewerbung@dainst.de. Wir bitten Sie zudem, Ihrer Bewerbung das Formular „Bewerbungsbogen Wissenschaft“, das Sie auf der Homepage des DAI (www.dainst.org) unter „Karriere“ finden, ausgefüllt beizufügen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsicht in Ihre Personalakte, sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sind.

Haben Sie noch Fragen zu unserem Stellenangebot?

Dann kontaktieren Sie uns für weitere Auskünfte! Schreiben Sie eine E-Mail an
bewerbung@dainst.de oder rufen Sie Frau Buschke unter 030/187711-245 an; für inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Riebschläger unter fabian.riebschlaeger@dainst.de.

Weitere Hinweise:

Bewerber*innen (m/w/d) mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Grundlagen bevorzugt berücksichtigt.

Das DAI gewährleistet gemäß BGleiG die berufliche Gleichstellung unabhängig vom Geschlecht und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten gelebt und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere hinsichtlich der Anforderungen des Arbeitsplatzes und der gewünschten Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unab­hängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten mit größ­ter Sorgfalt und Diskretion. Unsere Datenschutzinformation finden Sie auf unserer Webseite unter www.dainst.org/datenschutz. Diese informiert Sie gemäß Art. 13 DSGVO über den Umfang und die Art und Weise der Verarbeitung sowie über Ihre diesbezüglichen Rechte.