Gespräche zu Museumsprojekt in Benin-City

KULTURERHALT
© DAI // S Dobberstein

07.10.2021 | Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen

DAI-Generalsekretär Philipp von Rummel empfing Phillip Ihenacho, Direktor des Vorstands des LRT und Charles Le Quesne, Archäologischer Berater des LRT an der Zentrale in Berlin und stellte das Institut und dessen Arbeit vor. Zentrales Projekt des LRT ist das geplante Edo Museum of West African Art (EMOWAA) in Benin City.

Das EMOWAA soll ein Zentrum von Bildung, Forschung und Kunst werden und zukünftig die weltweit umfassendste Sammlung von Benin-Bronzen und weiterer Objekte beherbergen. Die Entwürfe für den Bau stammen von dem renommierten Architekten Sir David Adjaye. Das Auswärtige Amt unterstützt diese Vorhaben durch gemeinsame Qualifikation und Weiterbildung von Museumsfachleuten im Rahmen des MuseumsLabs und durch eine Beteiligung am Bau der musealen Infrastruktur. Das DAI wird die archäologische Aufbereitung des Geländes sowie den Aufbau eines archäologischen Zentrums, begleitet durch Capacity Building Maßnahmen, unterstützen.

Koordiniert wird der Beitrag des DAI an diesem Projekt von der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen (KAAK, Bonn). Jörg Linstädter, Erster Direktor der KAAK, begleitete bereits im Mai eine Delegation des Auswärtigen Amtes nach Nigeria und setzte die dort begonnenen Gespräche nun in Berlin fort.

DAI // S Dobberstein

Christian Schepers , Projektleiter edo|cation