Genetischer Schmelztiegel im kupferzeitlichen Südosteuropa

MENSCH UND UMWELT
© DAI Eurasien-Abteilung // Konstantin Scheele

19.07.2023 | Eurasien-Abteilung

Eine neue paläogenetische Studie der Eurasien-Abteilung und des Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie zeigt eine große Varianz von Bevölkerungen im nördlichen Schwarzmeergebiet während des 5. und im 4. Jt. v.Chr.

Im Mittelpunkt der neuen paläogenetischen Studie stehen Skelettfunde aus mehreren Ausgrabungen der Eurasien-Abteilung. Sehr homogen stellt sich das genetische Profil der kupferzeitlichen Bevölkerung von Pietrele dar. Es handelt sich um Nachfahren der frühen Bauern, die letztlich aus dem fruchtbaren Halbmond stammen.

Erstmals konnte auch Skelettmaterial aus dem nördlichen Schwarzmeergebiet einbezogen werden.  Hier zeigt sich im späten 5. und im 4. Jahrtausend v. Chr. eine viel größere Varianz von Bevölkerungen, die auf Bauern und wildbeuterische Gruppen, aber auch die kaukasische Maikop-Kultur zurückgehen. In gewisser Weise bildet sich hier die starke Interkonnektivität ab, die im 4. Jtsd. v. Chr durch den Transfer von Wissen und innovativen Techniken zwischen Kaukaus und Karpaten geprägt war.

Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Sandra Penske und Wolfgang (Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie) und zahlreicher WissenschaftlerInnen erarbeitet. Sie wurde. teilweise finanziert durch das European Research Council under the European Union’s Horizon 2020 research and innovation program (Grant agreement number 834616-ARCHCAUCASUS, Svend Hansen).

Sandra Penske, Adam B. Rohrlach, Ainash Childebayeva, Guido Gnecchi-Ruscone, Clemens Schmid, Maria A. Spyrou, Gunnar U. Neumann, Nadezhda Atanassova, Katrin Beutler, Kamen Boyadzhiev, Yavor Boyadzhiev, Igor Bruyako, Alexander Chohadzhiev, Blagoje Govedarica, Mehmet Karaucak, Raiko Krauss, Maleen Leppek, Igor Manzura, Karen Privat, Shawn Ross, Vladimir Slavchev, Adéla Sobotkova, Meda Toderaş, Todor Valchev, Harald Ringbauer, Philipp W. Stockhammer, Svend Hansen, Johannes Krause, Wolfgang Haak, Early contact between late farming and pastoralist societies in southeastern Europe, Nature 620, 358–365, 2023, Doi:10.1038/s41586-023-06334-8.

Pressemitteilung des Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie

DAI Eurasien-Abteilung // Konstantin Scheele