Forschungszentrum 'Otar Gambašidze', Achalziche, Georgien

VORTRAGSVERANSTALTUNG
© DAI Eurasien-Abteilung // Sabine Reinhold

09.06.2023 | Eurasien-Abteilung

Eröffnung des Forschungszentrums 'Otar Gambašidze', Achalziche, Georgien mit Vorträgen und Ausstellung

Am 9. Juni 2023 wurde an der Samtskhe-Javakheti State University in Achalziche, Georgien, mit einer Konferenz und einer Ausstellung zu Ehren des 100-jährigen Jubiläums des georgischen Archäologen Otar Gambašidze ein gleichnamiges Forschungszentrum eröffnet. Die Eurasien-Abteilung war maßgeblich an der Organisation beteiligt.

Otar Gambašidze war lange Jahre in der südgeorgischen Archäologie aktiv und leitete die archäologische Expeditionen in Samzche-Javachetien, die vor allem in Fundorten der Kura-Araxes Kultur anderer bronzezeitlichen Perioden tätig war. Nach der Unabhängigkeit Georgiens 1991 unterstützte er die Gründung der Universität in Achalziche und initiierte die Einrichtung eines archäologischen Lehrstuhls am Historischen Institut, den er bis zu seinem Tod bekleidete. Zusammen mit der akademischen Ausbildung entstand in Südgeorgien damit auch ein Ort der Vermittlung von Archäologie.

Svend Hansen
Svend.Hansen@dainst.de