Erfolgreiche Drittmitteleinwerbung

FORSCHUNG

Karte mit Obsidian-Fundplätzen im Forschungsgebiet. © DAI-KAAK // Christian Reepmeyer

09.11.2023 | Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen

Die KAAK, die Australian National University (ANU) und die Universitas Gadjah Mada (UGM) haben erfolgreich Drittmittel für das Projekt 'Investigating the world's first maritime network in Pleistocene Wallacea' eingeworben.

Zusammen mit unseren Kollaborationspartnern, der Australian National University (ANU) Canberra, der University College London (UCL) und der Universitas Gadjah Mada (UGM) Yogyakarta, waren wir erfolgreich mit dem Drittmittelantrag 'Investigating the world’s first maritime network in Pleistocene Wallacea'. Der Australian Research Council (ARC) wird das Projekt mit A$570.000 für die Jahre 2024-2026 unterstützen. Das Projekt untersucht die weltweit ersten maritimen Austauschnetzwerke im östlichen Indonesien. Vor ca. 15-16.000 Jahren begannen Menschen in dieser Insellandschaft Obsidianrohmaterialien und Artefakte zwischen Inseln auszutauschen. Damit legen diese Netzwerke die Grundlage für die späteren hoch-spezialisierten seefahrenden Kulturen des Maritimen Südosten Asiens.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.dainst.org/forschung/projekte/maritime-netzwerke-im-pleistozaenen-wallacea/5645

Karte mit Obsidian-Fundplätzen im Forschungsgebiet. DAI-KAAK // Christian Reepmeyer

Christian Reepmeyer , Stellvertretender Direktor
Christian.Reepmeyer@dainst.de