NEU: Online-Zeitschrift “PhDAI. Reports of the Young Research Network”

ZEITSCHRIFTEN

Cover PhDAI Band 1, 2022 © DAI // Bild: Hans-Peter Wittersheim, Gestaltung: Tanja Lemke-Mahdavi

13.02.2023 | Zentrale

Einblick in die vielfältigen Nachwuchsforschungsprojekte am DAI

Die jährlich erscheinende Zeitschrift „PhDAI. Reports of the Young Research Network“ des Young Research Networks des Deutschen Archäologischen Instituts ist ab sofort Teil der reichhaltigen Sammlung elektronischer Zeitschriften der iDAI.publications-Plattform.

Das Young Research Network, 2020 gegründet und 2021 offiziell unter die Cluster und Netzwerke des DAI aufgenommen, vernetzt die Doktoranden und Doktorandinnen an den verschiedenen DAI-Standorten weltweit und veranstaltet neben wissenschaftlichen Onlinetreffen und Fortbildungsformaten auch ein Jahrestreffen, in dessen Rahmen Mitglieder ihre Forschungen vorstellen und diskutieren. Diese und weitere Berichte zu den Promotionsthemen und angrenzenden Bereichen werden in Form von kurzen Beiträgen in den Reports des Netzwerkes veröffentlicht.

Die behandelten Themen spiegeln die große Vielfalt der Forschungsfelder des Deutschen Archäologischen Instituts und der archäologisch-historischen Forschung insgesamt wider: Sie reichen weltweit vom Paläolithikum bis in die Neuzeit, naturwissenschaftliche Ansätze und methodisch-theoretische Abhandlungen finden ebenso Berücksichtigung wie Grabungs(vor)berichte, Architekturstudien, Fundanalysen, Bildwissenschaften oder auch die philologische Untersuchung von Texten.

Die Zeitschrift soll als Publikationsorgan für Forschende am Anfang ihrer Karriere dienen; eine Beitragseinreichung steht allen Mitgliedern des Netzwerkes offen.

Schon der erste Band zeigt die Bandbreite der laufenden Promotionsprojekte am DAI. Es geht um Töpferwerkstätten auf dem Kerameikos in Athen, um die Produktion von Baukeramik für die ehemalige Mongolenhauptstadt Karakorum oder koptisch liturgische Gesangstexte.

Alle Beiträge stehen auf iDAI.publications in verschiedenen Ausgabeformaten open access zur Verfügung.

Zu Band 1 auf iDAI.publications: https://publications.dainst.org/journals/PhDAI/issue/view/515