Die Fassade der Madafeh steht - Schulungsprogramm zur Bauwerkserhaltung in Umm Qays

KULTURERHALT

Die fassade der Madafeh steht wieder. Im Jahr 2021 führte das DAI im Rahmen der KulturGutretter-Initiative ein Schulungsprogramm zur Bauwerkserhaltung in Umm Qays, Jordanien, durch. © DAI, Außenstelle Damaskus // Claudia Bührig

25.07.2022 | Außenstelle Damaskus

Im Jahr 2021 führte das Deutsche Archäologische Institut im Rahmen der KulturGutRetter-Initiative ein Schulungsprogramm zur Bauwerkserhaltung in Umm Qays, Jordanien durch.

Bereits seit 2016 realisiert das DAI in Zusammenarbeit mit der jordanischen Antikenverwaltung mehrwöchige Trainingsprogramme im antiken Gadara und dem benachbarten modernen Umm Qays zur Vermittlung von Steinmetztechniken und Grundwissen zu Themen der Bauwerkserhaltung und -sicherung. Seit 2019 finden die Kurse in einer teilzerstörten Hofanlage im historischen Kern des oberen Dorfes (sog. Hara Foqa) von Umm Qays statt, die sukzessive im Rahmen der Trainingskurse denkmalgerecht instandgesetzt wird.

TRAININGS- UND FORTBILDUNGSMASSNAHMEN 2021

Als Teil der KulturGutRetter-Initiative des Auswärtigen Amtes konnten die Trainings- und Fortbildungsmaßnahmen 2021 mit großem Erfolg fortgeführt werden. Ziel des bis 2024 konzipierten Programms ist die Entwicklung und Etablierung einer Schulungs- und Arbeitsstätte für Handwerker in der Bauwerkserhaltung (v. a. Steinmetz- und Zimmermannshandwerk). Im Rahmen der Kurse sollen die Teilnehmer gemeinsam mit ihren Trainern eine historische Hofanlage instand setzen und dabei mit historischen aber auch mit modernen Bautechniken vertraut gemacht werden. Der sog. Werkhof soll perspektivisch als eine Art ´Ankerpunkt´ für Trainingsprogramme in der Bauwerkserhaltung und -Sicherung genutzt werden und in die Region ausstrahlen.

Auf dem Programm für September bis Oktober 2021 stand insbesondere die Wiederherstellung des ehemaligen Gast- und Versammlungsgebäudes, der sogenannten Madafeh. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Neuerrichtung der fast vollständig zerstörten Nordfassade sowie dem Wiederaufbau der historischen Dachkonstruktion nach vorangegangener Auswertung der Baubefunde.

Weiterführende Links