Solidarität und Hilfe für die Ukraine

PRESSEMITTEILUNG

28.02.2022 | Zentrale

Das DAI steht solidarisch an der Seite der Menschen in der Ukraine. Wir sind zutiefst erschüttert über den Angriff auf die Ukraine und verurteilen den Bruch des Völkerrechts durch die russische Regierung.

Wir unterstützen nachdrücklich die European Association of Archaeologists (EAA) in unserer gemeinsamen Solidarität für die Ukraine. Wir stehen als Archäologinnen und Archäologen in Europa für die Rettung von Menschenleben und den Schutz des kulturellen Erbes in der Ukraine.

Wir bieten unseren ukrainischen Kolleginnen und Kollegen unsere Hilfe an. Wir sind der Überzeugung, dass zivilgesellschaftlicher Austausch, Kultur- und Wissenschaftsbeziehungen nun wichtiger sind, denn je.

Stellungnahme

Das Deutsche Archäologische Institut unterhält seit langem intensive wissenschaftliche Kontakte mit der Ukraine. Den Menschen in der Ukraine, unseren ukrainischen Kolleginnen und Kollegen, gilt unsere uneingeschränkte Solidarität. Wir werden unsere wissenschaftliche Kooperation und den Austausch mit der Ukraine weiter fortsetzen und intensivieren.

Wir unterstützen den Zusammenschluss europäischer Archäologinnen und Archäologen, die European Association of Archaeologists. Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Wir teilen die Haltung der deutschen Allianz der Wissenschaftsorganisationen.  

Die Freiheit der Wissenschaft und der offene wissenschaftliche Austausch sind für uns Grundpfeiler einer friedlichen Welt, in der Menschenrechte gewahrt und das Völkerrecht respektiert wird. Als Mitglieder der europäischen Wissenschaftsgemeinschaft teilen wir den Respekt gegenüber jenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Russland, die sich für den Frieden und gegen den Krieg gegen die Ukraine einsetzen.

Stellungnahmen aus der internationalen Wissenschaft:
Stellungnahme der European Association of Archaeologists (EAA)
Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen
Unterstützungsbrief der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Statement der Präsidentin der British Academy

Linksammlung Unterstützungs- und Spendenmöglichkeiten (Stand 11.5.2022)
Forschungsstipendium des DAI
Blueshield Deutschland
​​​​​​​Notfallverbünde. Gemeinsames Portal der Notfallverbünde Kulturgutschutz in Deutschland
​​​​​​​Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz e.V.
​​​​​​​Unterstützung für Forschende aus der Ukraine der Gerda Henkel Stiftung
​​​​​​​Sofort-Hilfsprogramm „Philipp Schwartz-Notfonds“ der Philipp Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung
​​​​​​​Zu den Hilfsangeboten der EAA
​​​​​​​DFG: Unterstützung für geflüchtete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
​​​​​​​Aufgrund der Lage in der Ukraine verlängerte Ausschreibung der Philipp Schwartz Initiative
​​​​​​​JESH-UKRAINE Emergency Call der ÖAW