Roman Stelae in Algeria. Iconographic characteristics, sculpture workshops and spolia

Hauskolloquium der Zentrale

Zum 382. Hauskolloquium der Wissenschaftliche Abteilung der Zentrale und der Zentralen Wissenschaftlichen Dienste des DAI begrüßen wir Dr. Amel Bouder (Alger), die derzeit mit einem Stipendium des Berliner Antike-Kollegs in der Bibliothek der Zentrale des DAI und an der FU Berlin forscht. 

Ausgehend von ihrer Dissertation zu römischen Stelen aus Caesarea (Cherchel), Sitifis (Sétif) und Thamugadi (Timgad) und von post-doc-Studien zu weiteren Orten wird sie in ihrem Vortrag einen Überblick zu den entsprechenden Forschungen in Algerien geben und unterschiedliche regionalspezifische ikonographische Traditionen und Merkmale aufzeigen. Mit den Ergebnissen eines Forschungsprojektes zu Fundkontexten widmet sich der Vortrag zudem der Frage der Spoliierung und Weiternetzung vno Stelen nach Aufgabe ihres ursprünglichen Zweckes.

Der Vortrag findet am 21. März 2024 um 18:15 Uhr im Wiegandhaus des DAI (Eingang Peter-Lenné-Str. 28) statt. Bei Interesse bitten wir Sie, sich
vorab per Mail an veranstaltung.zentrale@dainst.de anzumelden. Der Vortrag wird parallel per Zoom übertragen. Zur Teilnahme am Zoom-Meeting können Sie sich über folgenden Link registrieren:

https://dainst-org.zoom.us/meeting/register/tJwkceutpjkjHdY-f4esTs68LD5lWbZKqlwm