© DAI // Anonym

Softwaretechnik/Archäoinformatik

Referat für Softwaretechnik/Archäoinformatik

Als zweite Säule der IT der ZWD leistet das Referat für Softwaretechnik/Archäoinformatik digitale Forschung und Entwicklung für das DAI, die weltweite archäologische Forschung und den Kulturgüterschutz.

Das Aufgabengebiet der Softwaretechnik umfasst die professionelle Konzeption und Produktion von Open-Source-Fachanwendungen im Rahmen der iDAI.world und deren stetige, nachhaltige Weiterentwicklung.

Die Archäoinformatik bildet die wissenschaftliche Schnittstelle zwischen Archäologie, Informatik/Mathematik und den Ingenieurswissenschaften. Sie ist am DAI, als einer von wenigen Forschungseinrichtungen weltweit, fest verankert. Entsprechend stark ist das Referat mit der interdisziplinären Forschung am Wissenschaftsstandort Berlin, aber auch deutschlandweit und international vernetzt.

In direkter Rückkopplung mit den Forschungsprojekten, Abteilungen und Kommissionen des DAI werden neue Methoden und Technologien für die digitale Wissenschaft erschlossen und fließen beispielsweise in die Weiterentwicklung der iDAI.world ein. Schlüsseltechnologien wie relationale Datenbanksysteme, Geoinformationssysteme und die bildbasierte 3D-Rekonstruktion werden nicht nur technisch zur Verfügung gestellt. Vielmehr wird ihr produktiver und innovativer Einsatz am DAI durch bedarfs- und fachgerechte Schulungen gefördert.