2013-2014: 100-jähriges Jubiläum der Kerameikosgrabung

100-jähriges Jubiläum der Kerameikosgrbaung - Einladung (D-DAI-ATH-Kerameikos-01196) © DAI Athen - Kerameikosgrabung (Archiv) // Alfred Brückner

Ergebnisse

2013: Festakt im Gelände des Kerameikos

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Übergabe der Kerameikosgrabung an das Deutsche Archäologische Institut fand am 16. Juli 2013 ein Festakt im Gelände des Kerameikos statt. Festansprachen hielten:

  • der griechische Minister für Kultur und Sport, Panos Panagiotopoulos (https://en.wikipedia.org/wiki/Panos_Panagiotopoulos),
  • die Präsidentin des Deutschen Archäologischen Institutes, Friederike Fless,
  • der Präsident der Archäologischen Gesellschaft Athens, Vassilios Petrakos,
  • der stellv. Botschafter der Bundesrepublik Deutschland Klemens Semtner,
  • die Leiterin der Antikenbehörde Athens, Eleni Banou
  • der stellv. Direktor des Deutschen Archäologischen Institutes in Athen, Reinhard Senff und
  • die Grabungsleiterin des Deutschen Archäologischen Institutes im Kerameikos, Jutta Stroszeck.

Zwischen den Reden wurden Präsentationen zum Fortschritt der Ausgrabungen, zu den Restaurierungsarbeiten und Denkmalschutzmaßnahmen sowie zum binationalen menschlichen Miteinander in der Grabung gezeigt.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von dem „Sol Streichquartett“, Athen, mit Werken von Antonio Vivaldi (1678-1741), Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) und Nikos Skalkottas (1904-1949).

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: Einladung, Programm

2014: Internationales Festkolloquium

"Kulte und Heiligtümer im Bereich von Stadtmauern und Toren"

Am 8. April 2014 fand in der Bibliothek des Deutschen Archäologischen Institutes in Athen aus dem Anlass des 100-jährigen Jubiläums der ersten Grabung des DAI im Kerameikos ein öffentliches und Internationales Festkolloquium statt. Unter dem Titel „Kulte und Heiligtümer im Bereich von Stadtmauern und Toren“ wurden insgesamt dreizehn Vorträge gehalten. Die Akten des Kongresses liegen seit 2023 gedruckt vor, als Band 12 der „Athenaia“ - Reihe des DAI Athen.