Dr. phil. Annette Kühlem

Dr. phil. Annette Kühlem

Projektleitung Rapa Nui (Osterinsel, Chile)

Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen
Dürenstr. 35-37
53173 Bonn

+49 228 997712512
Annette.Kuehlem@dainst.de

Landschaftsarchäologie in Ozeanien

Meine Forschungen konzentrieren sich innerhalb von interdisziplinären Projekten auf die archäologischen Facetten der Ökosystemforschung, sowie auf die Landschaftstransformation und Mensch-Umwelt Beziehungen. Darüber hinaus stehen das Konzept der Monumentalität in seinen verschiedenen Ausprägungen und dessen soziokulturelle Bedeutung im Fokus meiner Forschung. Praktisch beinhalten die von mir durchgeführten Feldforschungen sowohl Surveys als auch Ausgrabungen, Beprobungen und Materialanalysen. 

Ein Kernaspekt ist mir durch meine langjährigen Auslandsaufenthalte und zahlreichen archäologischen Projekte in Übersee besonders wichtig – Anreize zum Kulturerhalt und Site Management zu schaffen und vor Ort zur fachlichen Weiterbildung sowie zum Capacity Building beizutragen. Die Förderung des wissen­schaftlichen Nachwuchses hier in Deutschland und in den Gastländern ist ein wichtiger Teil der archäolgischen Forschungen.

Publikationen

Preface.
Vogt, Burkhard
2019

Tabellarischer Lebenslauf

Seit 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen des Deutschen Archäologischen Instituts für die Leitung des Projektes „Ressourcennutzung auf Rapa Nui (Osterinsel, Chile)“

2019 – 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Ökosystem­forschung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel für die Leitung des Projektes „Geoarchäologische und archäologische Untersuchungen zur Genese und Funktion von Erdwerken auf Palau“ (527 76 DFG) in Kooperation mit der KAAK des DAI.

2015 – 2018
Forschungsstipendium des Deutschen Archäologischen Insti­tuts zum Thema „Heilige Bäume in Französisch-Polynesien und auf der Oster-insel“ mit mehrmonatigen Feldkampagnen pro Jahr (zuzüglich einer Kurzprojektförderung der Gerda-Henkel Stiftung; AZ 48/V/16)

2012 – 2013
Grabungsleitung für das archäologische Projekt „Besiedlungsgeschich-te Melanesiens - Archäologische Erkundungen auf der Insel Ma­la­ita, Salomonen“ der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen des DAI.

Seit 2011
Stellvertretende Projektleitung des Projekts „Ressourcennutzung auf der Osterinsel (Rapa Nui)“ der Kom­mis­sion für Archäologie Außer­europäischer Kulturen des DAI auf der Osterinsel (Rapa Nui), Chile 

2007 – 2009
Freie Mitarbeiterin des ZDF für die Planungsredaktion des Dokumentationskanals Phoenix

2006 – 2007
Wissenschaftliche Hilfskraft für das Projekt „Lomas de Casarabe“ der Kommission für Archäologie Außer­euro­pä­ischer Kulturen des DAI in Bolivien

2005 – 2008
Wissenschaftliche Hilfskraft für die Ausgrabungen der Gra­bungs­­­firma Artemus im Rheinland.