GARDEN VII – Der wissenschaftliche Nachwuchs im Fokus

NACHWUCHSFÖRDERUNG

GARDEN VII-Konferenz © DAI Kairo // Bassem Ezzat

24.02.2020 | Abteilung Kairo

32 Vertreterinnen und Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchs von 17 internationalen Forschungseinrichtungen aus fünf verschiedenen Ländern trugen zu einer erfolgreichen und inspirierenden GARDEN VII-Konferenz bei.

Das Deutsche Archäologische Institut Kairo war bereits zum siebten Mal Gastgeber der Graduate Annual Research Discussions on Egypt and Nubia (GARDEN) VII. Diese Konferenz wurde ins Leben gerufen, um dem wissenschaftlichen Nachwuchs (M. A.-Studierende und Promovierende) eine Plattform zu bieten, um ihre erste eigene Forschung in einer einladenden, konstruktiven und stimulierenden Atmosphäre vorzustellen. GARDEN wurde von Vertretern des Niederländisch-Flämischen Instituts Cairo (NVIC), der American University Cairo (AUC) und dem Deutsche Archäologische Institut Kairo im Jahr 2013 ins Leben gerufen. Dieser Gruppe schloss sich in diesem Jahr erstmals auch die Cairo University an.

In drei thematischen Gruppen widmete sich die Konferenz (1) philologischen und semiotischen Text- und Schriftstudien, (2) Archäozoologie und soziologischen Fragestellungen anhand von Grabbefunden, (3) rituellen Praktiken und Berichte aus aktueller Feldarbeit in Nekropolen. Daneben konnten die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschungen auch als Poster präsentieren. Abhängig von ihrem jeweiligen Arbeitsstand wurden unterschiedliche Aspekte der Arbeit besprochen. Während einige Teilnehmer den Fokus auf Methodik und ihre Materialauswahl legten, konnten andere bereits erste, konkrete Ergebnisse mit dem Publikum teilen.

GARDEN VII-Konferenz DAI Kairo // Bassem Ezzat
GARDEN VII-Konferenz DAI Kairo // Bassem Ezzat