Dr. Kristina Pfeiffer

Dr. Kristina Pfeiffer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Orient-Abteilung, Außenstelle Sanaa
Podbielskiallee 69-71
14195 Berlin

+49 (0) 761 203-3155
Kristina.Pfeiffer@dainst.de

Prähistorische Archäologie Vorderasiens

Meine Forschungsinteressen liegen vorwiegend bei den Kulturen des Chalkolithikums und der Bronzezeit, hier interessieren mich besonders Themen wie Mensch-Umwelt-Dynamiken, Identität, Tod und Körper, Kulturkontakte, Interaktionsnetzwerke aber auch Themen im Bereich der Kulturtechnik wie Frühe Metallurgie, Provenienzforschung und technische Innovationen. Geografisch arbeite ich besonders gern auf der Arabischen Halbinsel sowie in der Levante und am nördlichen Horn von Afrika. 

 

 

 

Meine Teilnahme an zahlreichen Ausgrabungsprojekten und deren wissenschaftlicher Aufarbeitung sowie auch meine Erfahrungen als Projektleiterin (Wuqro/Äthiopien, Fujairah/V.A.E, South Qatar Survey Project) haben aus mir eine überzeugte Grundlagenforscherin gemacht. 

Publikationen

Tabellarischer Lebenslauf

Seit 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Orient-Abteilung, Außenstelle Sanaa Schwerpunktprogramm "Entangled Africa" der DFG, Projekt 07: Routes of Interaction - Überregionale Kontakte zwischen dem nördlichen Horn von Afrika und dem Niltal

2017 – 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin „Digital Publishing“ an der Redaktion der Zentrale des DAI Berlin

Seit 2016
Leitung des Projekts: Fujairah-German Archaeological Project, Orient-Abteilung Ein archäologisch-anthropologisches Forschungsprojekt zu bronze- und eisenzeitlichen Gesellschaften in Südost-Arabien (V.A.E)

2013 – 2017
Wissenschaftliche Referentin und Leiterin der Redaktion an der Orient-Abteilung

2009 – 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Orient-Abteilung, Außenstelle Damaskus DFG-Forschungsprojekt "Der spätneolithische Fundplatz Shir: Siedlung und Umland des 7. Jts. v.Chr. in der nördlichen Levante" (Syrien)

2005 – 2010
Promotion Dr. phil. Freie Universität Berlin / Deutsches Bergbau Museum Bochum, Vorderasiatische Archäologie, Thema: Neue Untersuchungen zur Archäometallurgie des Sinai. Die Entwicklungsgeschichte der Innovation "Kupfermetallurgie".

2005 – 2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Orient-Abteilung: DFG-Forschungsprojekt "ASEYM: Archaeological Survey and Excavation in the Yitim and Magaṣṣ Area (Jordanien) " Co-Projektleitung in Kooperation mit der Abteilung Kairo, DBM: Forschungsprojekt: "The Archaeometallurgie of Sinai (Ägypten)

1999 – 2005
Magister Artium Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Freie Universität Berlin: Vorderasiatischen Archäologie, Ethnologie, Assyriologie , Ur- und Frühgeschichte Thema: Gussformen und Gusstiegel in der Südlevante. Technische Keramik in der Levante während des 4. Jt. v. Chr.