Band 138 des JdI erschienen: Mit neuem Layout und freiem Online-Zugang

ZEITSCHRIFTEN

Das Jahrbuch des DAI jetzt auch im Viewerformat © DAI Zentrale // Benedikt Boyxen nach Vorlage von Tanja Lemke-Mahdavi

01.12.2023 | Zentrale-ZWA

Das Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts (JdI) ist ab dem aktuellen Band parallel zur Druckausgabe zusätzlich in zwei digitalen Formaten (PDF und DAI-Journal-Viewer) kostenfrei zugänglich.

Das Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts (JdI) nimmt im 138. Jahr seines Bestehens den Schritt in die digitale Zukunft. Parallel zur Druckausgabe ist das JdI nun in zwei digitalen Formaten (PDF und DAI-Journal-Viewer) kostenfrei zugänglich.
Wie bei den anderen digital erscheinenden Zeitschriften des DAI bietet der DAI-Journal-Viewer nun auch für das Jahrbuch die Möglichkeit, die Artikel in leicht erfassbarer Form mit Forschungsdaten zu verknüpfen und zu ergänzen. Die Qualität der Artikel wird weiterhin durch ein anonymes Peer-Review-Verfahren sowie eine sorgfältige Text- und Bildredaktion gesichert.
Auch inhaltlich bleibt das Jahrbuch im neuen Gewand seiner Tradition treu. Der geographisch-chronologische Schwerpunkt liegt auf der Archäologie des Mittelmeerraumes und Vorderasiens von der Prähistorie bis zur Spätantike. Der Forschungspraxis des Instituts entsprechend sind auch Beiträge willkommen, die großräumige Verbindungen und Vernetzungen der antiken Welt in die nordeuropäischen, eurasischen und afrikanischen Räume thematisieren. Neben dem traditionellen Schwerpunkt in der Bildforschung sind ebenso Beiträge zum gesamten Spektrum archäologischer Quellen, einschließlich der Architektur und der archäologischen Naturwissenschaften, im Jahrbuch willkommen.
Hier gelangen Sie zu der aktuellen Ausgabe: https://doi.org/10.34780/0k12-d1gs

Hinweise zur Einreichung von Manuskripten finden Sie hier: https://publications.dainst.org/journals/jdi/about/submissions

Cover der Buchausgabe des JdI 138, 2023 DAI Zentrale // Coverbild: Palacio de Lebrija, Sevilla (Foto: David Ojeda); Gestaltung Cover: Catrin Gerlach nach Vorlage Tanja Lemke-Mahdavi
Das Jahrbuch des DAI im neuen Zeitschriftenformat DAI Zentrale // Benedikt Boyxen