Didyma III 6. Digitale Funddokumentation über iDAI.field veröffentlicht

DATENPUBLIKATION
© DAI Zentrale // Catrin Gerlach nach Vorlage von Marcel Riedel

05.02.2024 | Redaktion Zentrale

Als zentraler Bestandteil des mehrteiligen Publikationsprojekts »Der archaische Heiligtumsbefund vom Taxiarchis-Hügel in Didyma« ist nun auch die zugehörige Funddokumentation über iDAI.field-web online verfügbar.

Die Datenpublikation umfasst das Fundmaterial und die jeweiligen Fundkontexte der Grabungen auf dem Taxiarchis-Hügel in Didyma, die in vier Grabungskampagnen (2000, 2001, 2003 und 2009) erschlossen wurden, wobei auch die Funde aus einem bereits 1974 durchgeführten Suchschnitt aufgenommen wurden.

Wesentlich für das Gelingen eines wissenschaftlichen Projektes ist dessen finanzielle Förderung, die im Fall der ›Taxiarchis-Grabung‹ seit 2009 vor allem durch die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste gewährleistet war. Die ersten Ergebnisse der Grabungen auf dem Taxiarchis-Hügel waren nicht zuletzt ein Ausgangspunkt für die Konzeption des Forschungsvorhabens ›Kulte im Kult‹, welches dann 2009 in das von der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften koordinierte Akademienprogramm aufgenommen wurde und in dessen Rahmen schließlich auch das Projekt ›Der archaische Heiligtumsbefund vom Taxiarchis-Hügel in Didyma‹ fortgeführt wurde. Wesentlich gefördert wurde das Projekt schließlich auch von der Abteilung Istanbul des Deutschen Archäologischen Institutes, die als Trägerin der Didyma-Grabung nicht nur die infrastrukturellen Voraussetzungen für die Durchführung des Projektes bereitstellte, sondern dieses auch finanziell unterstützte. Weitere Unterstützung erhielt das Projekt von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, dem Fachgebiet Historische Bauforschung und Denkmalpflege der Technischen Universität Berlin, dem Archäologischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der Fritz Thyssen Stiftung und der Gerda Henkel Stiftung.

Der publizierte Datenbestand umfasst 4.692 Funde und 563 Kontexte sowie ca. 25.000 Bilder, darunter zahlreiche Fotos, Zeichnungen und digitale Abbildungen der analogen Kontext-Formulare. Alle Bilder sind mit einer CC-Lizenz versehen und lizenzrechtlich bequem nachnutzbar.

Die Funddokumentation wurde bereits zu einem recht frühen Zeitpunkt des Grabungsprojektes über projektspezifische Datenbanken (ab 2001 FileMaker) organisiert. Zuvor erstellte analoge Dokumentationen wurden kontinuierlich nachgepflegt. Mit der Publikation der Ergebnisse in der Didyma-Reihe des DAI wurde die Funddokumentation schließlich in das Grabungsdokumentationssystem iDAI.field migriert und darüber in einem technologisch rezenten und fachlich standardisierten Format veröffentlicht.

Die Datenpublikation gehört als übergreifendes Supplement zur dreibändigen Publikation »H. Bumke (Hrsg.), Der archaische Heiligtumsbefund vom Taxiarchis-Hügel in Didyma. Didyma III 6«. Neben dem bereits 2022 erschienen Teilband III 6, 1 liegt nun auch der jüngst veröffentlichte Teilband III 6, 2 vor. Der abschließende Teilband III 6, 3 wird noch folgen.

Zur Funddokumentation: https://field.idai.world/project/didyma-project

Zu den Einzelbänden:

• H. Bumke et al., Der archaische Heiligtumsbefund vom Taxiarchis-Hügel in Didyma. Teilband 1: Grabungsstratigraphie, archäologischer Kontext und topographische Einbindung, Didyma III 6, 1 (Berlin 2022), https://doi.org/10.34780/d33j-c5d8
  • H. Bumke et al., Der archaische Heiligtumsbefund vom Taxiarchis-Hügel in Didyma. Teilband 2: Das Fundmaterial aus den archaischen Kontexten des Taxiarchis-Hügels, Didyma III 6, 2 (Berlin 2024), https://doi.org/10.34780/a8u5-9gtf

Mehr über iDAI.field erfahren: https://field.idai.world/download

DAI Zentrale // Catrin Gerlach nach Vorlage von Marcel Riedel

Dr. Marcel Riedel , Manager für Content- und Data-Publishing