Die Geschichte der Abteilung Kairo im Spannungsfeld deutscher politischer Interessen

PUBLIKATIONEN

Cover MKT 8 © DAI Zentrale // Anonym

30.05.2018 | Abteilung Kairo

Band 8,2 der Reihe "Menschen - Kulturen - Traditionen" von Susanne Voss beschäftigt sich mit der Geschichte des DAI Kairo von 1929-1966

Susanne Voss, Geschichte der Abteilung Kairo des DAI im Spannungsfeld deutscher politischer Interessen, Band 2: 1929-1966, MKT 8,2

Der Band beschreibt erstmals detailliert und auf Primärquellen gestützt die politische Geschichte der Abteilung Kairo des DAI während der Weimarer Republik, der NS- und der Nachkriegszeit. Dabei reiht sich die Abteilungsgeschichte nahtlos in die Gesamtgeschichte des Instituts über drei politische Systeme ein. Zugleich zeigt sich die Eigendynamik einer Auslandsabteilung, die sich aus den Verhältnissen im Fach, personellen Konstellationen und Netzwerken sowie Rahmenbedingungen im Gastland ergab. Die Ergebnisse greifen daher weit über die eigentliche Abteilungsgeschichte hinaus und geben einen Einblick in bisher unbekannte Strukturen, Netzwerke und wissenschaftliche Methoden innerhalb der deutschen Ägyptologie des 20. Jahrhunderts.

1929 wurde das Deutsche Institut für Ägyptische Altertumskunde in Kairo unter Ludwig Borchardt durch die neue Abteilung Kairo des DAI unter dem katholischen Priester und Ägyptologen Hermann Junker ersetzt, der gut vernetzt und auf Prähistorie spezialisiert war. Mit neuen Fragestellungen nach Herkunft, "Wesen" und "Rasse" der Altägypter fand eine Hinwendung zum Zeittrend der "Ursprungsforschung" statt. Die Machtübernahme von 1933 bewirkte die Politisierung der schon zuvor deutsch-national beeinflussten Abteilung. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde deutscher Besitz in Ägypten beschlagnahmt, darunter das Kairoer Institut und das Deutsche Haus in Theben. 1955 / 56 wurde die Abteilung unter Hanns Stock wiedereröffnet, war aber bis zum Sechstagekrieg 1967 weiter den Wechselfällen der Nahostgeschichte unterworfen.

Der Band kann bezogen werden über den Marie Leidorf Verlag

Cover MKT 8 DAI Zentrale // Anonym