Begegnungsreise 2023
Vom 16.–25.07.2023 fand die Begegnungsreise statt, die jährlich vom DAI Kairo organisiert wird. Die diesjährigen Teilnehmer aus den Fachbereichen Ägyptologie, Islamische Archäologie, Restaurierungswissenschaft und Museologie erwartete eine spannende Reise durch Deutschland, die von Berlin bis München reichte.
In Berlin konnten die Teilnehmer noch das Pergamonmuseum vor seiner langen Schließung besichtigen. In der Hauptstadt gaben mehrere ägyptologische Institutionen wie das Projektvorhaben Altägyptisches Wörterbuch und das Ägyptologische Seminar der Freien Universität Berlin, aber auch die Restaurierungswerkstatt des Archäologischen Zentrums und das Neue Museum, einen Einblick in ihre Arbeit.
Die Reise führte die ägyptischen Kolleg*innen auch ins Roemer- und Pelizaeusmuseum und in die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. In Leipzig wurde die Gruppe ebenfalls sehr herzlich von den Kolleg*innen des Ägyptischen Museums – Georg Steindorff, des Ägyptologischen Instituts der Universität Leipzig sowie der Bibliotheca Albertina empfangen.
Die letzte Station brachte die Teilnehmer*innen nach München, wo sie nicht nur bayerische barocke Schlossarchitektur bewundern konnten, sondern auch eine exklusive Führung im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst am Schließtag bekamen und einen Blick hinter die Kulissen werfen durften. Ein Networking-Event mit den Kolleg*innen der Ludwig-Maximilians-Universität München rundete die Reise ab.
Es ist der großen Gastfreundschaft der deutschen Institutionen und Kolleg*innen zu verdanken, dass die Stipendiat*innen einen solch spannenden Einblick in die deutsche Museumslandschaft und Ägyptologie gewinnen konnten und einen großen Nutzen für ihre wissenschaftlichen Projekte ziehen konnten.