Neue Publikationen im Journal of Global Archaeology (JoGA 2024/1 und JoGA 2024/2)

ZEITSCHRIFTEN

Nachruf S. Werner © An Jiayao // An Jiayao

18.04.2024 | Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen

Andreas Reinecke – An Jiayao – Baoquan Song – Maria Shinoto – Ursula Damm-Meinhardt – Carmen Hölzemann, Sabine Werner (1935–2023)

In Trauer nehmen wir Abschied von Sabine Werner, die am 28. Oktober 2023 in Bonn verstarb. Sabine Werner (魏沙彬) war Sinologin, Archäologin, Historikerin und eine vortreffliche Kennerin der chinesischen Fachliteratur. An der 1979 in Bonn gegründeten Kommission für Allgemeine und Vergleichende Archäologie (KAVA) des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI), heute Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen (KAAK), hielt sie über 20 Jahre das Referat für China
inne. Hier wirkte sie in „diplomatischer Mission“ als eine Wegbereiterin, indem sie von Anfang an einen intensiven Austausch zwischen Fachinstitutionen beider Länder förderte und junge  WissenschaftlerInnen beim Einstieg in dieses Fachgebiet unterstützte.

Für weitere Informationen folgen Sie diesem Link (https://doi.org/10.34780/9fl1-oa99). Die chinesische Fassung des Nachrufs kann unter folgendem Link eingesehen werden (https://doi.org/10.34780/eexa-f9d6).

Carmen Hölzemann , Leiterin der Bibliothek
Carmen.Hoelzemann@dainst.de