Band 135 der Athenischen Mitteilungen ist erschienen

ZEITSCHRIFTEN
AM_135_Cover-Covergestaltung-U-Thaler_S-Hoffmann-Bild_NeapelMAN153654
Der neueste Band der Athenischen Mitteilungen, Nummer 135 (2020) © DAI Athen // Covergestaltung: Ulrich Thaler und Simon Hoffmann. Bild: Neapel Museo Archeologico Nazionale inv. 153654

24.04.2024 | Abteilung Athen

Der 135. Band der Athenischen Mittelungen ist erschienen. Er enthält sieben Artikel von insgesamt zehn Autorinnen und Autoren, die Themen vom 10. Jahrhundert v. Chr. bis in die mittelbyzantinische Zeit behandeln.

Die »Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung« veröffentlichen Beiträge zur Archäologie und Kulturgeschichte Griechenlands und seiner Nachbarregionen von der Vorgeschichte bis zur Spätantike.

AM 135 umfasst sieben Artikel, die sich in der Zeitspanne vom 10. Jh. v. Chr. bis in die mittelbyzantinische Zeit bewegen. Die Beiträge reichen von den Votivwaffen aus dem Zeusheiligtum von Olympia über ein archaisches Marmordach auf der Athener Akropolis bis hin zu den Stadtmauern der triphylischen Städte Samikon, Plataiana und Vrestos. Es folgen Beiträge zum privaten Luxus in der Wohn- und Grabarchitektur des hellenistischen Rhodos, zum Nymphentypus von Samos-Tralles und schließlich zu Spolien im mittelbyzantinischen Stadtbild Athens.

Inhaltsverzeichnis AM 135 herunterladen.
Contents of AM 135 herunterladen.