VON STEINZEITFESTUNGEN, FISCHZÄUNEN UND RENTIERHÄUSERN. NEUE FORSCHUNGEN ZU JÄGER-SAMMLER-LEBENSWELTEN IN NORDEURASIEN
Wieder neigt sich das Jahr dem Ende zu und wie immer freuen wir uns, Sie zu unserem Jahreshighlight, dem Winckelmann-Vortrag, einzuladen.
Wie in jedem Jahr wird die Veranstaltung mit der Begrüßung durch die Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Regine Grienberger, dem Jahresbericht der Abteilung Istanbul des Deutschen Archäologischen Instituts durch Direktor Prof. Dr. Felix Pirson sowie der Vorstellung der neuen korrespondierenden Mitglieder eröffnet.
Daran anschließend freuen wir uns, dass Prof. Dr. Henny Piezonka den diesjährigen Winckelmann-Vortrag zum Thema "Von Steinzeitfestungen, Fischzäunen und Rentierhäusern. Neue Forschungen zu Jäger-Sammler-Lebenswelten in Nordeurasien" halten wird. Damit rückt die Kategorie der Jäger-Sammler-Gesellschaften in den Fokus, die bis heute häufig mit flachen Gesellschaftsformen, "naturnaher" Lebensweise und kleinen, mobilen Gruppen assoziiert wird – ein Denkmuster, in dem sich Jahrhunderte evolutionistisch geprägter Geistesgeschichte manifestieren. Auch wenn inzwischen differenziertere Sichtweisen an Einfluss gewinnen, wirken diese Narrativen in der prähistorischen Wissenschaft weiter fort. Der Vortrag bietet einen anderen Blick auf Gemeinschaften mit überwiegend wildbeuterischer Lebensweise, auf die immense Variabilität und das breite soziale, wirtschaftliche und kosmologische Spektrum. Anhand neuester archäologischer und ethnoarchäologischer Feldforschungen in Nord- und Innerasien werden Massenfang und Vorratshaltung sowie komplexe Mensch-Tier-Systeme, die nicht auf (Aus-)Nutzung, sondern auf Partnerschaft beruhen, erläutert. Darüber hinaus werden Eindrücke von den ältesten Festungen der Menschheit gegeben. Diese sind ein weiteres eindrucksvolles Beispiel für monumentales Bauen von Jäger-Sammler-Gesellschaften.
Im Anschluss an die Veranstaltung freuen wir uns, Sie zu einem festlichen Empfang einzuladen.
Die Veranstaltung wird in hybrider Form auf Deutsch durchgeführt. Für die Vor-Ort-Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung bis 15.00 Uhr des Vortragstages.
DONNERSTAG, 11.12.2025, 18:00 Uhr (16:00 CET)
REGISTRIERUNG
Vor-Ort-Teilnahme:
https://terminplaner6.dfn.de/b/825e04c5aaefa2ededd595cf945196aa-1478931
Online Teilnahme:
https://dainst-org.zoom.us/meeting/register/2dgDj24hQ4SVmTe0eXWLeQ

