Lissos in Illyrien

Die zwischen 2006 und 2011 in Lezha/Nord-Albanien im Rahmen des deutsch-albanischen Kooperationsprojektes durchgeführten Feldforschungen erbrachten umfassende neue Erkenntnisse zur Entwicklung der illyrischen Stadt Lissos in hellenistischer Zeit. Vier verschiedene urbane Bauphasen konnten anhand von Zerstörungshorizonten deutlich…

DAI Standort  Zentrale

Laufzeit  01.06.2006 - 31.03.2012

Team  Prof. Dr. Ortwin Dally, Rudolf Haensch

Laufzeit  2006 - 2012

Partner  Archäologisches Institut Albaniens

Projekt-ID  1778

Permalink  https://www.dainst.org/projekt/-/project-display/87863

Überblick

Im Rahmen des deutsch-albanischen Kooperationsprojektes zur Erforschung des antiken Lissos wurden in Lissos/Lezha in Nord-Albanien in den Jahren 2006 bis 2011 sieben Feldkampagnen durchgeführt. Ihr Ziel war es, erstmals durch Ausgrabungen innerhalb der Stadt Erkenntnisse zur urbanen Entwicklung von Lissos insbesondere in hellenistischer Zeit zu gewinnen.

Ergänzt wurden diese Forschungen zum einen durch ein Teilprojekt zur Untersuchung der Stadtmauern und zur naturräumlichen Situation der Stadt, insbesondere zur antiken Küstenlinie und zum Verlauf des Flusses Drin, sowie zur Besiedlung des Umlandes von Lissos und zum anderen durch ein weiteres Teilprojekt zur hellenistischen Keramik aus Lissos.