Kennziffer: 2-J Referendariat

Referendarstation beim Deutschen Archäologischen Institut

Das Deutsche Archäologische Institut in Berlin bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Verwaltungs- oder Wahlstation im Justiziariat abzuleisten.

Das Deutsche Archäologische Institut (DAI) ist eine weltweit führende Forschungsinstitution im Bereich der Archäologie und Altertumswissenschaften. Es ist dem Auswärtigen Amt, einer obersten Bundesbehörde, nachgeordnet und leistet an seinen insgesamt 20 Standorten europa- und weltweit einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt sowie zur Vermittlung von kulturellem Erbe. Sie finden uns im Internet unter http://www.dainst.org.

Nutzen Sie die Möglichkeit, um vielseitige Einblicke in die umfassende Arbeit des Justiziariats in einer modernen Verwaltung zu erhalten.

Profitieren Sie aber auch von der internationalen Ausrichtung des Instituts, lernen Sie den Umgang mit internationalen Kooperationspartnern und Vertretern verschiedenster Institutionen, bearbeiten Sie Aufgaben breitgefächerter rechtlicher und politischer Themenbereiche und erhöhen Sie gleichzeitig Ihre interkulturellen Kompetenzen.

Aufgabenbeschreibung

Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:

•           Rechtsberatung

(rechtliche Beratung und Betreuung in rechtlichen Angelegenheiten mit den Schwerpunkten: Allgemeines Zivil- und Verwaltungsrecht, internationales Vertragsrecht, Urheber- und Medienrecht, Arbeits- und Beamtenrecht sowie Personalvertretungsrecht)

•           Justiziariat

(Erarbeitung schriftlicher Stellungnahmen und Gutachten, Erstellung, Prüfung sowie Mitwirkung bei der Verhandlung von nationalen und internationalen Verträgen und Richtlinien, Sonderaufgaben nach Weisung der Institutsleitung in rechtlich grundsätzlichen Angelegenheiten)

•           Prozessführung

(Unterstützung bei der Führung von Rechtsstreitigkeiten in Angelegenheiten des Instituts, Betreuung von Anwaltsprozessen)

Sie sollten bereit sein, im Rahmen der Verwaltungsstation an wenigstens drei und im Rahmen der Wahlstation an wenigstens vier Tagen pro Woche ganztägig im Dienst anwesend zu sein.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

  • Sie haben Ihren juristischen Vorbereitungsdienst angetreten oder die Zusage erhalten, dass Sie in den juristischen Vorbereitungsdienst eingestellt werden.
  • Sie bringen die erforderlichen englischen Sprachkenntnisse für eine kompetente Kommunikation mit den Partnern im Ausland mit.
  • Sie haben eine Affinität zu den genannten Rechtsgebieten und der juristischen Arbeit in internationalem Kontext.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen:

  • ein kurzes Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • die Zusage für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst
  • das Zeugnis über die erste juristische Staatsprüfung
  • Ihr Abiturzeugnis
  • und – soweit vorhanden – Nachweise über Ihre im Bewerbungsbogen angeführten Tätigkeiten und (Sprach-)Kenntnisse.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen außerdem den auf der Homepage des DAI unter https://www.dainst.org/karriere/bewerben-am-dai (Formularcenter) eingestellten Bewerbungsbogen „Referendariat“ ausgefüllt bei.

Bitte senden Sie uns rechtzeitig vor Beginn Ihrer Station Ihre Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Postweg in einer zusammengefassten PDF-Datei unter Angabe der Kennziffer „2-J Referendariat“ an bewerbung@dainst.de zu.

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns für weitere Auskünfte! Schreiben Sie eine E-Mail an recht@dainst.de oder rufen Sie Frau Littmann, Tel. 030/187711-280, an.

Weitere Hinweise:

Die Bestimmungen in Ihrem Bundesland legen fest, ob Sie Wahl-, Wahlpflicht- oder Verwaltungsstationen an der Zentralen Hauptverwaltung des DAI absolvieren können. Im Zweifel sollten Sie dies mit Ihrer Ausbildungsstelle (OLG, LG etc.) klären.

Im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten mit größter Sorgfalt und Diskretion. Unsere Datenschutzinformation finden Sie auf unserer Webseite unter www.dainst.org/datenschutz. Diese informiert Sie gemäß Art. 13 DSGVO über den Umfang und die Art und Weise der Verarbeitung sowie über Ihre diesbezüglichen Rechte.